Power Mapping für BMW S1000RR, S1000R, S1000XR, HP4

Übersicht

Position-Nr. BM.S1.B.5.23R (Race-Abgasanlage), BM.S1.B.5.23S (Serien-Abgasanlage)
Titel Power Mapping V2023 für BMW HP4, S1000RR, S1000R, S1000XR
Ihre Vorteile
  • Maximale Leistung und Drehmoment, optimiert für Race bzw. Serien Abgasanlage
  • Optimierte Gasannahme und Schaltzeiten
  • Race Version: Vorbereitet für Rennsportumbauten wie Demontage von Abgasklappen Stellmotoren
Verfügbar für Fahrzeugtypen anzeigen
  • BMW HP4 (K42), MJ 2012-14, BMS-KP ECU
  • BMW S1000RR (K46), MJ 2010-12, BMS-KP ECU
  • BMW S1000RR (K46MÜ), MJ 2012-14, BMS-KP ECU
  • BMW S1000RR (K46MÜ2), MJ 2015-16, BMS-X ECU
  • BMW S1000RR (K46MÜ3), MJ 2017-19, BMS-MP ECU
  • BMW S1000R (K47), MJ 2014-16, BMS-X ECU
  • BMW S1000R (K47MÜ), MJ 2017-20, BMS-MP ECU
  • BMW S1000XR (K49), MJ 2015-16, BMS-X ECU
  • BMW S1000XR (K49MÜ), 2017-19, BMS-MP ECU
Voraussetzungen
  • R Version: optimiert für Serien-Motor mit Sportabgasanlage, Kraftstoff mit ROZ ≥ 98
  • S-Version: optimiert für Serienmotor mit Serienabgasanlage, Verwendung von Standard Kraftstoff möglich, ggf. Leistungseinbußen über Klopfregelung
Preis (DE/EU 19% MwSt.) 519€ (260€ als Update auf älteres Power Mapping)
Preis (nonEU 0% MwSt.) 436,13€ (218,49€ als Update auf älteres Power Mapping)

Detailbeschreibungen

Einspritzung & Zündung (K4x)

  • Optimierter Drehmomentverlauf für Sport-Abgasanlagen und Kraftstoff >= 98 ROZ
    In "S" Serien-Variante" für Serienabgasanlage, Standard-Kraftstoff möglich, >=95 ROZ empfohlen
  • Vollständige Teillastoptimierung für weichere Gasannahme, optimale Leistungsentfaltung und reduziertes Konstantfahrruckeln
  • Abhängig vom Bike (Hardware) Leistungssteigerung bis 8PS möglich
  • Abhängig vom Bike (Hardware) Drehmomentsteigerung bis 6Nm möglich 

Beispiel PST-Diagramme (Messwerte am Rad) mit Sport Abgasanlagen: S1000RR 2010 / S1000RR 2012 / HP4 2013 / S1000RR 2015 / S1000RR 2017 / S1000R 2014 / S1000R 2017
Beispiel PST-Diagramme (Messwerte am Rad) mit Serien Abgasanlagen: S1000RR 2015S1000RR 2017 / S1000R 2015 / S1000R 2017 / S1000XR 2017

e-Gas, S1000 (Power Mapping)

Verbessert in V2023 für M/S1000RR (K66/K67)!

  • Optimierte Gasannahme in oberen Fahrmodi - siehe Prinzipskizzen: S1000R/XR (K4x)S1000RR (K46), S1000R/XR (K6x), M/S1000RR (K66/K67)
  • Maximales Drehmoment und lineare Leistungsentfaltung über gesamtes Drehzahlband
  • Fahrmodus "RAIN" bleibt unverändert
  • Entfernen von ggf. vorhandenen Restriktionen der Drosselklappenöffnung

Drehzahlbegrenzung

Verbessert in V2024!

  • Programmierung eines weichen Einsetzens des Drehzahlbegrenzers über definierte Zylinder Ausblendung
  • Vermeidung von Fahrwerksunruhe bei erreichen der Maximaldrehzahl
  • Leichte Anhebung der Maximaldrehzahl um bis zu 400 U/min, da Überschwinger durch den "Soft-Limiter" vermieden werden

Schaltassistent (PRO)

Verbessert in V2023 für R12x0, F750/850, F900, S1000RR, K1600!

  • Optimierter Schaltassistent für weiche und schnelle Gangwechsel
  • Aufweitung der Diagnosetoleranzen zur Vermeidung von Sicherheitsabschaltungen bei Verwendung von Zubehör-Schaltassistenen (z.B. MCT-Lohmann)
  • Voraussetzung: Bike ist mit "Schaltassistent" oder "Schaltassistent PRO" ausgestattet

Akustik: Abgas- und Ansaugklappen (in S-Variante)

  • Akustikklappe im Fahrbetrieb "offen", im Leerlauf/Stillstand wie Serie
  • Besserer Sound und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
  • Bessere Hörbarkeit des Bikes beim Anbremsen durch offene Abgasklappe im Schubbetrieb
  • K6x Modelle: Ansaugklappe immer offen
  • K6x Modelle: Kein Katheizen / kein erhöhter Leerlauf nach Motorstart
  • K63/K69 Modelle: Schubakustik in DYNAMIC PRO aktiv (alle Gänge)

Vorbereitet für gängige Race Umbauten ("C" und "R" Variante)

  • Abgasklappen und zugehörige Stellmotoren demontierbar
  • Lambdasonden demontierbar 
    (ab 2019: Breitbandsonden vor KAT müssen verbleiben, nach KAT demontierbar)
  • Klopfsensoren demontierbar
  • Sekundärluftsystem demontierbar
  • Kühlerlüfter demontierbar (Funktion bleibt aktiv wenn angesteckt)
  • Ab 2017: Tankentlüftungsventil inkl. Aktivkohlefilter demontierbar
  • Ab 2019: Ansaugklappe immer offen und demontierbar (bleibt immer offen wenn angesteckt)
  • Ab 2019: kein Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstart)
Popup-Header Alert

Wir sind Abwesend von

21.03.2024 – 31.03.2024

Unser Betrieb ist in dieser Zeit aufgrund Rennstreckeneinsatz oder Betriebsurlaub geschlossen.

Pakete werden angenommen, aber Aufträge die in dieser Zeit eingehen, können erst nach unserer Rückkehr bearbeitet werden.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr RS2E-Team
Popup-Footer