News

Neue Tipps und Tricks Seite

Wir eine neue Seite "Tipps und Tricks rund ums BMW-Bike" gestartet. Hier haben wir einige technische Ratschläge aus unserer Erfahrung gesammelt und für alle BMW Fahrer zur Verfügung gestellt. Schaut mal rein!

Race Mapping PRO V2026 ab sofort verfügbar!

Nach dem Update für das Power Mapping PRO im Dezember ist es nun endlich so weit und wir können auch das Race Mapping PRO in der Version 2026 freigeben. Wir haben wieder ein ganzes Jahr daran gefeilt, Gutes noch besser zu machen und neue Modelle in unser Portfolio zu integrieren. Wesentliche Neuerungen/Verbesserungen:

  • Jetzt auch für M1000RR ab 2025, S1000XR ab 2024 und S1000R ab 2025 erhältlich

  • Alle Verbesserungen des Power Mapping PRO – siehe Newsbeitrag vom 22.12.2025

  • Leistungsbegrenzung: vollständig überarbeitet für RR-Modelle. Jetzt mit automatischer Anpassung auf Sekundärübersetzung und Einbeziehung der Einstellung der Wheelie-Control (höhere WC-Einstellung = mehr Drehmomentreduzierung in Gängen 1 bis 3)

  • DTC: verbesserte Regelgüte und weiter optimiertes Schlupfziel über Schräglage und Geschwindigkeit

  • Motorbremse: weiter optimiertes Regelverhalten und angepasstes Negativ-Schlupfziel

  • Cranking (Video): Öldruckaufbau vor Motorstart ab sofort möglich (aktuell nur C-Variante).

  • Boxengassendrehzahlbegrenzer / Pit-Limiter (Video): Aktivierung über Starttaster (1x drücken bei Motor an) in Gang 1 oder N, z. B. in der Box! Kein Halten des Starttasters beim Fahren mehr erforderlich)

  • Launch-Control: Fahrmodi mit „Auto an“ und deaktivierter Launch-Control verfügbar, um sowohl Starts mit als auch ohne möglich zu machen (Entscheidung bereits in der Box, kein Tastendruck in der Startaufstellung erforderlich.

  • Weitere kleinere Verbesserungen (z. B. Reduzierung der Fehleranfälligkeit bei Batteriespannungen unter 12,6V)

Lenkerschaltung für BMW R1300 ASA Modelle

Wir starten das Jahr mit der Vorstellung eines Projekts für die R1300 Modelle. Die Hand-, Tipp- oder Lenkerschaltung per Daumenbetätigung ist eine Nachrüstlösung für alle BMW Modelle mit automatisiertem Schaltassistenten (ASA). Die Nachrüstung ist mit wenigen Handgriffen zu bewerkstelligen und benötigt keinerlei Eingriffe in die Software. Das Projekt setzten wir gemeinsam mit unserem bekannten Partner Flatout performance parts und re-elektronik um. Interesse? Dann bitten schnell melden – dann können wir die Losgröße der ersten Lieferung planen und hoffentlich noch vor Saisonstart liefern.

Danke für ein großartiges 2025!

Mit diesem Newsbeitrag möchten wir uns bei allen interessierten Lesern unserer Homepage und Abonnenten unseres Newsletters bedanken! Wir blicken voller Dankbarkeit zurück auf ein großartiges Jahr. Ein Jahr mit viel mehr Highlights als diejenigen, die es in einen Newsbeitrag geschafft haben. Wir haben auch die Öffentlichkeitsarbeit etwas vernachlässigt, um 100% für unsere Kunden da sein zu können. Die Wertschätzung, welche uns in überwältigendem Maße als positives Feedback über E-Mail, Google, Telefon usw. erreicht, ist unsere Motivation, nicht nachzulassen. Danke, Danke, Danke!

Auch dieses Jahr haben wir eine Spende an die DRF Luftrettung und die Wings for Life Stiftung umsetzen können.

Das Besondere hinter dem Bild zu diesem Beitrag: Nein – nicht die Plätzchen auf der GS! Wir haben an dieser BMW R1300GS in Zusammenarbeit mit Motorrad Pielmeier in Tiefenbach die Nachrüstung der Original-BMW-Sitzheizung durchgeführt.

Frohe Weihnachten, erholsame Feiertage sowie eine gesunde und erfolgreiche Saison 2026 an alle!
Robert und Rainer

Power Mapping PRO V2026 ab sofort verfügbar!

Auch dieses Jahr arbeiten wir wieder intensiv an der weiteren Verbesserung unserer Mappings für die M/S1000 Modelle. Den Anfang macht wieder unser Power Mapping PRO mit folgenden Neuerungen / Verbesserungen:

  • Jetzt auch für M1000RR ab 2025, S1000XR ab 2024 und S1000R ab 2025 erhältlich
  • Vollständig überarbeitete Verbrennungsabstimmung für ruhigeren Motorlauf in geringen Drehzahlen/Lasten (betrifft vor allem R/XR Modelle), nochmals verbessertes Ansprechen und teilweise leicht verbessertes Maximaldrehmoment/Leistung.
  • Verbesserte Gasannahme; v.a. größere Spreizung zwischen "Weich" und "Direkt"
  • Weiter verbesserter Schaltassistent für noch weicheres und zielsicheres Schalten bei nochmals verringerter „false Neutral“ Gefahr – nur RR 2023+, XR 2024+, R 2025+
  • Verbesserte Leistungsbegrenzung für noch ruhigere Beschleunigungsphasen mit möglichst wenig Eingriff der Wheeliecontrol (abschaltbar über Fahrmodus / ENGINE Einstellung) – nur RR, MXR, MR Modelle

Und auch gleich ein erstes Feedback – nochmals großes Dankeschön an Marcel, Deutschland, S1000XR 2021 - Update von v24 auf v26 + Kurzgas:

"Paket ist gestern angekommen, gleich verbaut, Kurzgasgriff auch angeschraubt. Hat alles super geklappt […] grobes Fazit nach 50 km Runde: hab kein Ruckeln mehr feststellen können. Bin auch in jedem Gang gefahren und hab auch wirklich drauf geachtet, konstant zu fahren, um ein Ruckeln zu spüren, aber es ist einfach nicht mehr da. Der Durchzug ist zu dem alten Mapping ähnlich oder gleich […]. Ansonsten fährt sich das Bike viel agiler, durch den Kurzhub-Gasgriff viel spontaner, fährt sich einfach geiler.
Ausführlicheres Fazit nach mehr Fahrzeit und mit direktem Vergleich mit meinem Kollegen, der das gleiche Modell und das gleiche Baujahr hat (Serienzustand): Also wenn man mit dem original Mapping fährt, denkt man, da hält dich doch einer hinten fest. Denn untenrum kommt im Originalen ja fast gar nichts im Gegensatz zum Update! Das hab ich schon wieder total vergessen, das Update hat so viel mehr Power untenrum und durch den Kurzhub-Gasgriff ist das Motorrad so schön aggressiv und kommt sofort! Im Originalen muss man das Gas schon ne halbe Umdrehung drehen und dann bewegt sie sich so langsam vorwärts. Das Blubbern ist Mega beim Gas wegnehmen, [...] und das Konstantfahrruckeln ist in jedem Gang weg! Egal welcher Gang, das Motorrad läuft so mega ruhig – top top top! [...] Schalten ist auch noch mal viel weicher und leichter unter 4000 Umdrehungen, viel einfacher zum Original. Und die Kaltstartphase – das laute Hochdrehen ist ja auch Geschichte. Ich bin richtig Happy mit dem Update [...] und mein Kollege ist auch begeistert! Der hatte auch gedacht, der fährt ein ganz anderes Modell von dem Moped, also vielen vielen Dank für die mega tolle Arbeit."

Dynamic Mapping für R12 Modelle ab sofort verfügbar!

Auf vielfache Nachfrage haben wir uns inzwischen auch mit den R12 Modellen beschäftigt. Angelehnt an das bestehende Dynamic Mapping für die R nineT Vorgängermodelle haben wir uns intensiv mit den R12 auseinandergesetzt. In detailreicher Entwicklungs- und Testarbeit haben wir das Dynamic Mapping für die BMW R12 zusammengestellt. Zusammenfassen lassen sich unsere Änderungen wie folgt:

  • Mehr Leistung und Drehmoment
  • Optimierte Gasannahme und Schaltassistent
  • Power Wheelie möglich
  • Mehr Emotion, mehr Sound, mehr Fahrspaß!

Und auch gleich die ersten Feebacks - nochmals großes Dankeschön an ...

... Andreas, Deutschland, R12 nineT 2024: "Das Ergebnis ist schlichtweg beeindruckend. Ob Ansprechverhalten, Schubakustik, optimierter Schaltassistent oder der verkürzte Gasgriff. Alles wirkt perfekt aufeinander abgestimmt. Die Maschine liefert jederzeit und in jeder Situation souverän Leistung ab und macht einfach nur Spaß. 100 % Weiterempfehlung!

... Hans-Peter, Deutschland, R12 G/S 2025:"Der Schaltassistent ist perfekt. Die Schläge im mittleren Drehzahlbereich beim Hochschalten sind verschwunden. Der Automat schaltet fast wie ein Doppelkupplungsgetriebe, also echt sehr gut. Gasannahme bei Dynamikmodus: Die Gasannahme und der Antritt sind äußerst dynamisch. Das Motorrad hat eine komplett andere Charakteristik und ist zum Sportgerät geworden. Emotionen kommen auf und das Grinsen ist unter dem Helm. Wheeliecontrol: ... Das Motorrad wird vorne schön leicht und hebt ab. Leistung wird meines Erachtens nicht zurückgenommen, also so wie wir das wollten. Kat vorheizen: Das elende Hochdrehen im kalten Zustand ist Gott sei Dank verschwunden. ... Fazit: Meine R12 G/S habe ich als Stubenkater abgegeben und als Löwe wieder bekommen. Aus einem synthetischen wurde ein emotionales Fahrgefühl. Perfekt, weiter so und alles Gute.


Ausblick für die R nineT Modelle: hier planen wir, zahlreiche Erkenntnisse aus den R12 Arbeiten einfließen zu lassen. Anfragen zur Warteliste oder Entwicklungspartnerschaft werden gerne angenommen.

Feedbacks zu den V2026 Mappings für BMW F900 Modelle

Wie gewohnt, und auch schon nachgefragt, im Folgenden 2 ausgewählte Feedbacks aus der Entwicklungs- / Testphase des Power Mapping für BMW F800 F900 Modelle.


Giacomo, Italien, BMW F900GS 2025 mit Rennsportabgasanlage

"... auch wenn der Asphalt zu dieser Jahreszeit [März] nicht der Beste ist, hat es sich großartig gefahren. Mit dem verkürzten Gasgriff in Kombination mit dem verbesserten Ansprechverhalten [eGas] ist es fantastisch. Man findet sich oft am unteren Ende des Hubs wieder, der Motor schiebt gut mit einem schönen Drehmoment und Leistung. Bereits im RAIN kann man einen großen Unterschied spüren, vorher war dieser Modus tot, in der Dynamik ist es brutal, es schießt dich weg - wie ich es mag! Wenn man die Gänge zieht, dreht der Motor hoch, dreht hoch, hört nie auf und das Eingreifen des Begrenzers ist nicht zu spüren, es ist einfach fantastisch. Der Schaltassistent und das Getriebe sind fantastisch, flüssig und gleichzeitig trocken und schnell mit einem Schuss in den Arm sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten. ... Kurz gesagt, in den Pässen konnte ich bereits vorher 600er und 1000er Supersport-Bikes hinter mir lassen und jetzt ist das noch leichter."


Paul, Deutschland, BMW F900XR 2020 mit Serienabgasanlage, Update von v2023 auf v2026

"Kurz: Ich bin der Überzeugung, an der Elektronik kann man jetzt nichts mehr verbessern. Schaltung: Jetzt immer perfekt! Gasannahme in DYNAMIC (PRO) ist jetzt so schön knackig, genau wie ich es haben wollte. Das höhere Drehmoment unten raus ist mehr als spürbar. Kann vielleicht für Andere auch schon zu aggressiv sein (z. B. im Stadtverkehr), aber dann kann ja schnell durch Fahrmodusumschaltung in eine weichere Gasannahme gewechselt werden – wie gesagt, für mich passt es perfekt. Die neue Lüfterregelung ist auch sehr angenehm, kocht jetzt nicht mehr so extrem hoch, wenn man an der Ampel warten muss."

Popup-Header Alert

Wir sind Abwesend von

25.05.2026 – 07.06.2026

Unser Betrieb ist in dieser Zeit aufgrund Rennstreckeneinsatz oder Betriebsurlaub geschlossen.

Pakete werden angenommen, aber Aufträge die in dieser Zeit eingehen, können erst nach unserer Rückkehr bearbeitet werden.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr RS2E-Team
Popup-Footer