Seit fast einem Jahr beschäftigen wir uns bereits mit Entwicklung und Erprobung der zahlreichen Neuerungen und Optimierungen für die Mapping zur Saison 2022. Für uns ein riesiger Aufwand, den wir neben Auftragsabwicklung und Rennstreckensupport leisten müssen um unseren Kunden immer wieder neue Lösungen und Verbesserungen anbieten zu können. Aktuell befinden wir uns auf unserem Abschluss-Rennstreckentest und hoffen, dass wir zahlreiche Umfänge technisch erfolgreich freigeben können.
Als kleine Einstimmung hier ein Video von den Testfahrten im Sommer mit unserem Race Mapping PRO V2022beta und Marc Neumann #36 mit seiner BMW M1000RR 2021. Sowohl unsere bereits bekannte CUT DTC als auch die neu entwickelten Funktionaläten zur Nutzung der geteilten Drosselklappenanlage (split throttle) sind dort schön zu hören. Darüber hinaus haben wir noch etwas Datarecording dazu gebracht. Wir finden es toll den Sound geniesen zu können und dabei einem IDM Superbike Fahrer bei der Arbeit zusehen zu können. Wir hoffen es geht auch Euch so ...
BMW hat mit der R nineT 2021 einige technische Neuerungen eingeführt die deutlich mehr möglichkeiten im Bereich der Elektronik bieten. So ist neben den Fahrmodi und einer DTC (Sonderausstattung Fahrmodi PRO) auch die elektrische Drosselklappenanlage eingeflossen.
Nach aufwendigen Entwicklungsarbeiten ist es uns gelungen zahlreiche Funktionen zu optimieren - siehe Dynamic Mapping. Darüber hinaus freuen wir uns sehr ab sofort exklusiv einen Nachrüstsatz Schaltassistent PRO für die R nineT ab 2021 anbieten zu können.
Nach bereits sehr beachtlichen resultaten in der Saison 2020 freuen wir uns sehr, dass wir Nils Meiners dieses Jahr zu gleich 2 Meistertiteln gratulieren dürfen. Nils gewann mit seiner S1000RR 2012 - umgebaut auf 2018er Motor und Elektronik - den deutschen BMW S1000RR Cup und die IBPM (Internationale Bike Promotion Meisterschaft).
Feedback von Nils: "Danke nochmal für den klasse Support vor und während der Saison. Die TC hat super funktioniert und viel Vertrauen vermittelt. Gerade auch im Regen war es damit total easy schnell zu fahren. Ich freue mich schon auf die Saison 2022 mit euch!"
Wir sind stolz, dass wir mit unseren Elektroniklösungen und Support helfen konnten diesen Erfolg möglich zu machen. Auch wir freuen uns schon auf die Saison 2022 in der wir sicherlich wieder einige Verbesserungen zusammen mit Nils einfließen lassen.
"Nachdem ich nun die ersten male mit der von euch geänderten Motorsteuerung [Power Mapping] gefahren bin muss ich sagen dass ihr ganze Arbeit geleistet habt. Die S1000r ist zwar kein anderes Motorrad geworden, aber genau die kleinen Unzulänglichkeiten welche mich gestört haben sind nun nahezu 100% verschwunden:
- Konstantfahrruckeln: Bisher war es kaum möglich, ohne heftige Drehzahlschwankungen im 2. oder gar 3. Gang einer 30er Zone rumzurollen. Dieses Verhalten ist nun nahezu verschwunden.
- Schaltautomat / Blipper: Beim Straßenfahren mit niederen bis mittleren Drehzahlen funktioniert vor allem das kupplungslose Herunterschalten nun fast unmerklich. Bei hohen Drehzahlen (Rennstrecke) hat es vorher ja schon gut funktioniert, jetzt ist es endlich so wie ich mit das eigentlich ab Werk vorgestellt habe.
- Gasannahme: Das anpassen der Gasgriffkennlinien hat dem Motorrad ein wesentlich direkteres Ansprechen anerzogen, damit fährt es sich deutlich entspannter und fühlt sich nach mehr Leistung an." ...
"Auch auf der Rennstrecke haben sich die Änderungen an den Gasgriffkennlinien bemerkbar gemacht, besonders beim herausbeschleunigen aus langsamen Kurven. Der Schaltautomat tut hier beim herauf- und herunterschalten fast unmerklich seine Arbeit, aber das war bei hohen Drehzahlen wie auf der Rennstrecke ja auch schon vorher ganz OK. Trotzdem ist auch hier eine weitere Verbesserung spürbar. Faszinierend, wie viel Spaß ein Straßenmopped mit den richtigen Änderungen auch auf der Rennstrecke machen kann."
Thomas G., Deutschland, BMW S1000R 2020
Nach einer Weile ohne Feedback-Posts, hier wieder eines von einem Kunden, der Race Mapping PRO R und Kurzgasgriff von uns erhalten hat.
"Hi! Ich hatte einen tollen Tag in Donington auf meiner neuen, noch besseren RR :-)
Ich habe mich einen Vormittag lang mit den Einstellungen [setup of RACE PRO modes] beschäftigt . Ich habe es geschafft, eine komfortable Einstellung zu finden, und ich bin jetzt wirklich glücklich mit meinem Motorrad. ... Wie auch immer, ich danke Ihnen für die Arbeit, die Sie an meiner ECU geleistet haben, ich bin sehr zufrieden."
Mark B., Great Britan, BMW S1000RR 2020
Dieses Wochenende gastiert die IDM zum Saisonfinale 2021 in Hockenheim. Auch wir waren für unsere Kunden und Partner wieder vorort dabei.
Wir gratulieren dem BCC-Racing Team mit Markus Reiterberger #28 zum Doppelsieg in der IDM Superbike zu dem auch wir unseren Beitrag zusteuern durften. Zu unserm bedauern konnte Neumann Racing Team mit Marc Neumann #36 an diesem Wochenende nicht die erwarteten Ergebnisse einfahren.
Wir bedanken uns bei beiden Teams für die tolle Zusammenarbeit in der Saison 2021 und würden uns freuen diese auch nächstes Jahr fortsetzen zu können. Auch unseren Pro Superstock Cup Piloten sowie Mike Roscher und Anna Burkhard (IDM Sidecar 1000) Gratulation zu den jeweiligen sportlichen Ergebnissen und ein großes Dankeschön für das zahlreiche Feedback welches wir entlang der Saison einsammeln durften.
Die IDM Rennen vom Red Bull Ring (Live + Re-Live auf Youtube): Samstag / Sonntag
Ergebnisse IDM Superbike 1000*: Markus Reiterberger #28, P1/P1 // Marc Neumann #36, P11/P14
Ergebnisse Pro Superstock Cup*: Max Riebe, P6/P6 | Marvin Jürgens, NF/P9 | Guido Nittke, P11/P11 | Jaroslaw Szczesny, P17/P20 | Mike Engels, P19/P19 | Michael Wimmi, P16/P23
Ergebnisse IDM Sidecar 1000: Mike Roscher + Anna Burkhard #G66, P1/P1
* ohne Berücksichtigung von Gaststartern
Dieses Wochenende gastiert die IDM in Österreich am Red Bull Ring.
Gemeinsam mit dem IDM Superbike 1000 Teams und Fahrern BCC-Racing (Markus Reiterberger #28) und Neumann Racing (Marc Neumann #36) war Robert wieder als Dateningenieur vorort. Nach einem vielversprechendem 1. Rennen haben leider technische Probleme im 2. Rennen bessere Platzierungen verhindert.
Die IDM Rennen vom Red Bull Ring (Live + Re-Live auf Youtube): Sonntag
Ergebnisse IDM Superbike 1000: Markus Reiterberger #28, P2/P14 // Marc Neumann #36, P16/P16