News

95dB(A) Standgeräuschmaßnahme auch in Österreich eintragungsfähig

"So, nun hat’s bei mir auch geklappt – die Eintragung der Softwareänderung auf 94 dB(A) Standgeräusch für meine S1000XR ist erledigt. Ausbau, Versenden, Neuprogrammierung durch RS2E und Wiedereinbau des Motorsteuergeräts waren dank der Anleitung einfach und es dauerte alles zusammen nur zirka eine Woche. Der Musterbericht und die Einbaurechnung/ -bestätigung lagen bei.

Ich war der erste der das in Österreich eintragen lassen wollte, daher war die Eintragung leider etwas langwieriger. Die Behörde hat alles genau geprüft und letztlich aber für in Ordnung befunden. Nun ist österreichweit auch für die Behörde alles klar, und jeder andere kann diese Eintragung problemlos und schnell machen lassen. Vielen Dank an RS2E für die Unterstützung in dieser Phase.

Meine S1000XR fährt sich wie immer, keine Einschränkungen oder Änderungen in der Performance, nur das Standgeräusch ist jetzt niedriger als zuvor. Super Sache. Damit gibt es nun keine Probleme mehr mit der Streckenwahl in Tirol, oder wer weiß wo sonst noch solche Beschränkungen kommen werden."

Harald G. Österreich, BMW S1000XR BJ 2018

RS2E @ Barber Vintage Festival 2023

Von 5. bis 8. Oktober fand das diesjährige Barber Vintage Festival nahe Birmingham (AL) in den USA statt. Ein beeindruckendes Event mit rund 80.000 Zusehern rund um den Barber Motorsports Park in welchem parallel die ersten BMW Motorrad Days USA im Rahmen der Feierlichkeiten zu 100Jahre BMW Motorrad stattfanden. Die Rennstrecke ähnelt mit ihrem Berg und Tal der Achterbahn von Portimao - wenn auch etwas kleiner - ist schwer zu lernen aber sicher eine der schönsten in den USA. Wir hatten die Möglichkeit im Team rund um Nate Kern dabei zu sein und die Elektronik seiner BMW R nineT noch besser zu machen. Nach 2 intensiven Testtagen starteten wir den Renntag mit einem technischen Defekt und entsprechend großer Enttäuschung. Nach nur 1ner Stunde schon das nächste von insgesamt 7 Rennen in 2 Tagen welche allesamt mit hervorragenden Resultaten beendet werden konnten. Darunter zwei Siege, zwei 2. Plätze und eine Bestzeit von 1:31.3 - wohlgemerkt mit einer BMW R nineT. Am Ende war das gesamte Team stolz auf die vermutlich schnellste R9T der Welt und den vermutlich schnellsten BMW Boxer Fahrer der Welt.

Ein persönlicher Dank an Kent, Paul, Tom und Nate für die tolle Zusammenarbeit und die Gastfreundschaft die wir erfahren durften. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Hier noch ein kurzes Action Video zum Wochenende.

BMW Boxercup Champion - Carsten Müller auf BMW R1250GS

Nach einer beeindruckenden Saison im europäischen BMW Boxercup heißt der Sieger Carsten Müller auf seiner BMW R1250GS. 7 von 11 möglichen Siegen sind eine wirklich beeindruckende Bilanz. Das unterstreichen zum Beispiel eine Bestzeit am Pannoniaring mit 2:09 und eine Spitzengeschwindigkeit von 229km am Slovakiaring - wohlgemerkt mit einer GS! Carsten vertraut dabei unter anderem auf unser Dynamik Mapping welches wir nochmals speziell auf die Rennstrecke abgestimmt haben. Wir begleiten Carsten bereits die 2. Saison und nutzen die Partnerschaft zur Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen.

Wir gratulieren Carsten, sowie allen Teilnehmer des BMW Boxercup (vor allem den weiteren mit RS2E Elektronik) zu einer tollen Saison und hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

IRRC 2023, Saison der RS2E Fahrer

Viel zu selten haben wir hier dieses Jahr über die International Roadracing Championship (IRRC) berichtet. Dieses Wochenende steht das IRRC Abschlussevent - Frohburger Dreieck (alle Infos dazu hier) - auf dem Plan. Grund genug um die bisher hervorragenden Leistungen der vielen BMW Fahrer im Starterfeld mit RS2E Elektronik zu würdigen.

Vorjahres Vizemeister David Datzer konzentriert sich dieses Jahr auf die TT Event wie die Isle of Man und tritt aufgrund von Terminkollisionen nur im Rahmen von Gaststarts in der IRRC an. Dann aber eindrucksvoll wie beispielsweise im tschechischen Horice wo er einen Doppelsieg im jeweils komfortablem Abstand eingefahren konnte. Darüber hinaus konnte er in Imatra (FIN) sogar Peter Hickman in einem der 4 Rennen hinter sich lassen.

Vor dem Frohburger Dreieckrennen steht in der IRRC der Meister bereits fest, dahinter kämpfen der IRRC Champion von 2021 Didier Grams und der immer stärker werdende Patrick Hoff um den Vize Titel. Didier, diese Saison wieder fester Bestandteil auf dem Siegerpodest, dürfte in seinem Heimrennen schwer zu schlagen sein. Doch Patrick Hoff konnte sich diese Saison bereits mehrfach zeigen, dass mittlerweile fest mit ihm zu rechnen ist - unter anderem mit dem Punktemaximum aus den IRRC Rennen in Schleiz. Um Meisterschaftsrang 4 geht es zwischen Markus Karlsson und Johannes Schwimmbeck welche sich ebenfalls diese Saison deutlich verbessern konnten und inzwischen beide regelmäßig in den Top 5 zu finden sind. Luca Gottardi, derzeit auf Meisterschaftsrang 8 wird mit seiner Penz13 BMW ebenfalls wieder am Start sein genau wie Marcel Elsner der sich nach schwerer Verletzung Anfang der Saison wieder in der IRRC zurück meldet.

Wir wünschen allen Fahrern viel Erfolg und bedanken uns für die vertrauensvolle Partnerschaft!

RS2E @ IDM 2023

IDM Superbike 1000 und Superstock Cup 1000: Wieder waren wir in Most(CZ) und Schleiz(DE) mit Neumann Racing by Tommy Wagner am Start. Wie auch schon im letzten Jahr ging Marc Neumann mit einem Doppelstart in beiden 1000er Klassen an den Start während Marc-Rainer Schmidt den geplanten Gaststart in Schleiz leider verletzungsbedingt ausfallen lassen musste. Für uns stand natürlich wieder die Weiterentwicklung unseres Race Mapping PRO zusammen mit der bestmöglichen Einstellung von Elektronik und Fahrwerk von Marcs BMW M1000RR im Vordergrund. Neben 2x P2, konnte das Team um Marc Neumann vor allem in Schleiz mit der Pole Position und fast 200 gezeiteten Runden unter 1:29 ohne jeglichen Defekt oder Sturz beeindrucken. Im Superstock Cup waren ebenfalls mit RS2E Elektronik die Fahrer Patrick Hoff (zwischenzeitlich auf P4), Bastian Ubl und David Müller unterwegs mit sehr beachtlichen Rundenzeiten und Ergebnissen unterwegs.

Event Fahrer Schnellste Runde     Superstock R1 / R2      Superbike R1 / R2
Most              Marc Neumann     1:36.1 P6 / P2     P18 / P17     
Patrick Hoff     1:36.9 DNF / DNF -
Bastian Ubl 1:38.6 DNS / DNS -
David Müller 1:38.7 P23 / P23 -
Schleiz Marc Neumann 1:26.6 P2 / P8 P18 / P19     
Bastian Ubl 1:29.8 P24 / P22 -

Wir gratulieren und bedanken uns bei allen für zwei tolle Wochenenden!

Re-Live: Most SBK R1 / R2; Most STK R1  |  Schleiz SBK R1 / R2

Update und Erweiterung Power Mapping für BMW F750 / F800 / F850

Auch für die BMW F750 bieten wir bereits das Power Mapping in der erneut verbesserten Version 2023 an. Dieses Mapping ist auch für alle F850 Modelle der K8x Baureihe verfügbar. Darüber hinaus hatten wir bereits letztes Jahr ein Power Mapping für die F800 Modelle entwickelt welches wir leider jetzt erst schaffen zu veröffentlichen.

Passend dazu hier das Feedback zum Power Mapping für die F800 - vielen Dank André!
Danke nochmal für eure Arbeit an meiner F800 GS ... Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Bessere Gasdosierung, fährt sich besser und der Auspuffknall gefällt mir auch. Noch viel Spaß bei eurer Arbeit und das Ihr genügend davon habt. Weiterempfehlung ist garantiert.
Andre F., Deutschland, F800GS 2017

Und noch ein Kundenfeedback zum Power Mapping für die F750 inkl. Kurzgasgriff - vielen Dank Henry!
"Ja also wir wollten noch einmal mitteilen, dass wir mit den Umbaumaßnahmen bei der GS 750 voll auf zufrieden sind. Wir sind in der vergangenen Saison ca. 8000km gefahren. Es hat uns unter anderem bis auf die Färöer Inseln verschlagen. ... Mit dem "kurzen“ Gasgriff kommt wir sehr gut zurecht bzw. ist das Handling viel besser und dass der Drehzahlbegrenzer viel softer geht ist wichtiger als die etwaigen Mehr-PS.  
Henry F., Deutschland, F750GS 2019

V2023 Mappings für BMW R1200 / R1250 ab sofort erhältlich

Endlich ist es soweit und wir können unser nochmals verbessertes Dynamik Mapping für die BMW R1200 und R1250 Modelle anbieten. Dabei haben uns hier vor allem Kundenfeedbacks angetrieben vor allem den Schaltassistent im Bereich Komfortschalten / Soziusbetrieb zu verbessern. Darüber hinaus haben viel Zeit aufgewendet um eine satt klingende Schubakustik in die R12x0 Modelle zu integrieren. Letztlich wird in der V2023 auch das Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Motorstart) deaktiviert, was für bessere Dosierbarkeit beim Anfahren sorgt und zugleich die Lärmbelästigung der Nachbarschaft verringert.

Passend dazu hier ein Feedback eines Testkunden - vielen Dank Michael:
"Ich habe am Wochenende mein Bike mit eurer Optimierung ausprobiert. Im Road Programm habe ich schon gemerkt wie schön sich die Maschine mit dem Schaltautomat nach oben und nach unten schalten lässt, anders als vorher aber was dann in Dynamic abgegangen ist in Sachen Schub, Schubakustik im Zusammenspiel mit dem Schaltautomat war phänomenal. Der Sound beim Hochschalten und das geile Blubbern beim Runterschalten ist einfach genial. So muss sich ein Boxer von BMW anhören. Ich hatte fast „Pippi“ in die Augen bekommen. Großes Lob und danke…
Michael S., Deutschland, R1200R 2015

PS: Bild 2 stammt von einer ganz besonderen R1250GS 2021 eines ebenfalls sehr zufriedenem Testkunden - Danke Volker!

Popup-Header Alert

Wir sind Abwesend von

21.03.2024 – 31.03.2024

Unser Betrieb ist in dieser Zeit aufgrund Rennstreckeneinsatz oder Betriebsurlaub geschlossen.

Pakete werden angenommen, aber Aufträge die in dieser Zeit eingehen, können erst nach unserer Rückkehr bearbeitet werden.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr RS2E-Team
Popup-Footer