News

Race Mapping PRO V2025, Entwicklung läuft bereits

Kaum ist das Race Mapping PRO V2024 für jedermann freigegeben läuft auch schon wieder die Weiterentwicklung. Frei nach dem Motto "das Bessere ist des Guten Feind" arbeiten wir bereits jetzt an der Version 2025. So waren wir kürzlich wieder einmal selbst auf der Rennstrecke mit unseren BMW S1000RR 2022 und 2023. Darüber hinaus ging es auch schon im Januar und Februar zusammen mit Marc Neumann #36 in Spanien los.

Hier ein Video aus dem Valencia Test mit Fahrer Marc Neumann #36.

RS2E @ Daytona, AMA Superhooligan

Im Rahmen des weltberühmten Daytona 200 Rennen fand dieses Jahr das erste Rennen der AMA Superhoolingan Series statt. Das Daytona 200 und die gleichzeitig statt findende Daytona Bike Week ziehen jährlich rund 300.000 Biker an. Die Rennstrecke ist ein Hochgeschwindigkeitskurs mit Steilkurven und einem sehr selektivem Infield Teil. Zum zweiten Mal durften wir (Rainer Vorort und Robert von zu Hause für die Daten) als Teil des Teams rund um Nate Kern dabei sein und neben der Weiterentwicklung von Motorradsetup und Elektronik seiner BMW R nineT, noch zusätzlich die Rolle des Crew-Chief übernehmen. Nach einem vielversprechenden P1 stürzte Nate unverschuldet auf seinem eigenen Öl böse per Highsider in Q1. Ursächlich war ein Kontakt mit einem anderen Fahrer bei welchem der rechte Ventildeckel beschädigt wurde. Zwar gaben die Ärzte grünes Licht für die weitere Teilnahme an den verbleibenden Outings, Bike und Fahrer waren aber leider nicht mehr bei 100%. So reichte die Zeit aus einer Runde in Q1 nur für P9 weil das Bike in Q2 leider noch Probleme die auf den Sturz zurückzuführen waren zeigte. R1 verlief dann erneut unglücklich mit einem Plattfuß am Vorderrad welcher zum Glück in der Rotphase bemerkt wurde. Am Ende reichte es für P9 in R2 und einem beeindruckenden Topspeed von 170mph / 276kmh in R1 (inoffiziell weil vor Neustart). 

Ein persönlicher Dank an Kent Soignier (GMD COMPUTRACK ATLANTA​), Paul Wilson (Paul's Garage LLC), Tom, Gina und Nate für die tolle Zusammenarbeit und die Gastfreundschaft die wir erfahren durften. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Videos: R1 Highlights | Full Race      R2 Highlights | Full Race

DLC 2024

Nach einem Jahr Pause wird der Deutsche Langstrecken Cup (DLC) 2024 wieder Rennfahrer und Fans begeistern. Neben unserer Motorsportförderung - für eingeschriebene DLC Teilnehmer 25% Rabatt auf unsere Dienstleistungen - unterstützen wir auch dieses Jahr den DLC direkt und sind wieder Partner des DLC. Für alle die noch nicht angemeldet sind, hier die Termine: 

  • 30.03.2024, Hockenheimring
  • 11.05.2024, Nürburgring
  • 03.10.2024, Oschersleben

Wir wünschen allen Teilnehmern und allen die an der Ausrichtung der DLC Rennen beteiligt sind eine großartige Saison. Wir freuen uns schon auf spannende Rennen.

Weihnachtsgruß 2023

Wir verabschieden uns für 2023 um mit voller Kraft 2024 wieder angreifen zu können. Eines unserer Projekte 2024 könnt ihr unter unseren Händen schon sehen ...

Frohe Weihnachten sowie eine Gesunde und erfolgreiche Saison 2024 wünschen,

Robert und Rainer

Race Mapping PRO V2024 verfügbar und erfolgreich mit David Datzer P3 @ MacaoGP

Endlich ist es soweit und wir können unsere Race Mapping PRO Varianten in der V2024 ab sofort anbieten. Im Rahmen der Entwicklungs- und Testarbeiten war auch David Datzer #55 das gesamte Jahr über mit verschiedenen Entwicklungsständen unterwegs. Im letzten Roadracing Event des Jahres - dem MacaoGP - konnte David zusammen mit seiner BMW M1000RR 2023 und unserem Race Mapping PRO C V2024 bereits ein beeindruckendes Podium inmitten der Roadracing Weltelite einfahren. Ein mehr als beachtliches Ergebnis wenn man bedenkt, dass David im Gegensatz zu Peter Hickman und Co. nicht mit WSBK Motor und Peripherie (also entsprechend weniger Motorleistung) ins Rennen ging. Wir gratulieren nochmals und bedanken uns für all die Jahre der Partnerschaft!
Im Folgenden eine Aufzählung der wesentlichen Neuerungen und Verbesserungen in der Version 2024:

  • Jetzt auch verfügbar für M1000RR, S1000RR und M1000R ab dem Modelljahr 2023
  • Gasannahme jetzt in 3 Stufen verstellbar
  • Leistungsbegrenzung neu zugeordnet - Zusammen mit Gasannahme ergeben sich 7 Einstellmöglichkeiten
  • DTC fundamental überarbeitet sowie Schräglagenverhalten jetzt in 6 Stufen einstellbar
  • Wheelie control jetzt in 5 Stufen einstellbar
  • Motorbremse jetzt bei allen Modelljahren mit Schleppmomentregelung (MSR) und über 4 Stufen einstellbar
  • Alle Verbesserungen des Power Mapping PRO sowie einige weitere kleinere modellabhängige Verbesserungen und Bugfixes

Power Mapping PRO V2024 für BMW M/S1000 Modelle ab sofort erhältlich

Mit dem neuen Power Mapping PRO grenzen wir zukünftig die Modelle der K6x Generation von der K4x Generation der BMW M/S1000 Modelle ab. Dabei haben wir in hunderten Stunden Entwicklungs-, Test- und Absicherungsarbeit in der Version 2024 folgende Neuheiten und Verbesserungen eingearbeitet.

  • Jetzt auch mit allen bekannten Verbesserungen verfügbar für M1000RR, S1000RR und M1000R ab dem Modelljahr 2023
  • Einstellbare Leistungsbegrenzung in unteren Gängen jetzt auch im Power Mapping PRO (bisher nur im Race Mapping enthalten)
  • Gasannahme jetzt auch für RR in 2 bzw. 3 Stufen (ab Modelljahr 2023) verstellbar
  • Optimierter Softlimiter für noch weichere Begrenzung
  • Nochmals verbesserte Teil- und Volllastabstimmung für RR Modelle
  • Enthält jetzt auch Vorbereitung für Kurzgasgriff analog Race Mapping PRO
  • Einige weitere kleinere modellabhängige Verbesserungen und Bugfixes

Dynamik Mapping für die R1250 mit Rennsport-Abgasanlage

Kürzlich durften wir eine tolle und radikal abgespeckte R1250GS mit Dynamik Mapping und Sportanzeigen versehen. Weil wir bisher noch nicht die Gelegenheit hatten eine R1250 mit Rennsportabgasanlage (in diesem Fall Akrapovic ohne KAT mit Remus Endschalldämpfer) vollständig zu vermessen waren wir damit auch einige Stunden auf dem Prüfstand um guten Gewissens jetzt auch hier die R-Version anbieten zu können. Da die Abgasanlage kaum Unterschiede zur Serie aufweist ist auch das Ergebnis ähnlich. Vielen Dank Frank für die Zusammenarbeit und das nachfolgende Feedback!

... jetzt nach knapp 1.200KM auch entsprechend berichten. Vorab - es gibt nichts Negatives auszuführen! Schaltautomat greift sanfter ein und unter richtig Zug meines Erachtens auch schneller, verbunden mit einer etwas lauteren “Schaltkulisse” - was nicht negativ ist. Der Durchzug erscheint mir bis 4.000Umin auch verbessert zu sein, obenrum raus bin ich eh nicht von der GS angetan, da fehlt einfach generell Leistung. Die Leistungsabstimmung hatte für mich generell etwas “Ernüchterndes” - bitte nicht missverstehen - da hat die Akra Anlage bei anderen Motorrädern deutlich mehr bewirkt.

Frank S., Deutschland, BMW R1250GS 2022