Endlich ist es soweit und wir können unser nochmals verbessertes Dynamik Mapping für die BMW R1200 und R1250 Modelle anbieten. Dabei haben uns hier vor allem Kundenfeedbacks angetrieben vor allem den Schaltassistent im Bereich Komfortschalten / Soziusbetrieb zu verbessern. Darüber hinaus haben viel Zeit aufgewendet um eine satt klingende Schubakustik in die R12x0 Modelle zu integrieren. Letztlich wird in der V2023 auch das Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Motorstart) deaktiviert, was für bessere Dosierbarkeit beim Anfahren sorgt und zugleich die Lärmbelästigung der Nachbarschaft verringert.
Passend dazu hier ein Feedback eines Testkunden - vielen Dank Michael:
"Ich habe am Wochenende mein Bike mit eurer Optimierung ausprobiert. Im Road Programm habe ich schon gemerkt wie schön sich die Maschine mit dem Schaltautomat nach oben und nach unten schalten lässt, anders als vorher aber was dann in Dynamic abgegangen ist in Sachen Schub, Schubakustik im Zusammenspiel mit dem Schaltautomat war phänomenal. Der Sound beim Hochschalten und das geile Blubbern beim Runterschalten ist einfach genial. So muss sich ein Boxer von BMW anhören. Ich hatte fast „Pippi“ in die Augen bekommen. Großes Lob und danke…
Michael S., Deutschland, R1200R 2015
PS: Bild 2 stammt von einer ganz besonderen R1250GS 2021 eines ebenfalls sehr zufriedenem Testkunden - Danke Volker!
David Datzer vertraut seit Jahren auf unsere Elektronik und war nach der NorthWest 200 (siehe Newsbeitrag vom 14. Mai 2023) bereits wieder zweimal im Einsatz. Leider musste der IRRC Lauf in Hořice aufgrund eines schweren Unfalls abgebrochen werden und Datzii wurde auf Basis des Qualifikationsergebnisses zum Sieger erklärt. Danach ging es direkt zur Isle of Man TT wo Datzii nach einer von Problemen geprägten Trainingswoche trotz weniger Runden im Rennen den bisherigen Rekord des schnellsten Deutschen auf der Insel von Rico Penzkofer abgelöst. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier zu lesen.
Gratulation an Datzii und das gesamte MTP-Racing Team! Wir drücken die Daumen für weitere Top Ergebnisse, Kommendes Wochenende geht es bereits in der IRRC Imatra weiter...
Vergangenes Wochenende gastierte die Internationale Road Racing Meisterschaft (IRRC) im thüringischen Schleiz. Dabei konnten gleich 6 der von uns unterstützten Fahrer eine Top 10 Platzierung erreichen. Marc-Reiner Schmidt und Marc Neumann vom Team Neumann Racing by Tommy Wagner waren vor allem dort um den Gaststart in der IRRC als Vorbereitung für den IDM Lauf im Juli zu nutzen. IRRC Stammfahrer Patrick Hoff - ebenfalls aus dem Team Neumann Racing - erlebte mit einem Doppelsieg (um Gaststarter bereinigt) ein absolut geniales Wochenende und steht jetzt auf P2 der IRRC Gesamtwertung. Besondere Beachtung hat der Lokalmatador Julian Puffe (bekannt aus IDM und EWC) mit 2xP2 verdient. Julian sas zum 100jährigen Bestehen der Naturrennstrecke Schleizer Dreieck zum ersten Mal auf einer extrem seriennahen BMW S1000RR 2021 (mit ABS, mit elektronischem Fahrwerk) und konnte eindrucksvoll zeigen, dass man heutzutage nicht mehr viel umbauen muss um ein Superbike richtig schnell bewegen zu können.
Fahrer | Schnellste Runde | R1 | R2 |
Marc-Rainer Schmidt | 1:26.5 | P1 | P1 |
Julian Puffe | 1:26.7 | P2 | P2 |
Marc Neumann | 1:26.6 | P7 | P4 |
Patrick Hoff | 1:27.0 | P4 | P5 |
Didier Grams | 1:27.4 | P8 | P7 |
Johannes Schwimmbeck | 1:28.7 | P11 | P10 |
Herzlichen Glückwünsch an alle, und weiterhin gute Besserung an Tommy Wagner und Marcel Elsner.
Zusammen mit David Datzer #55 sind wir zum ersten Mal in der Northwest 200, dem berühmten Straßenrennen in Nordirland ähnlich der Isle of Man TT. Nach einer stressigen Saisonvorbereitung wurden die beiden brandneuen BMWs - eine S1000RR 2023 und eine M1000RR 2023 - buchstäblich in letzter Minute fertig. Robert mit dabei um mit Hilfe unseres Datarecording die Abstimmung von Elektronik und Fahrwerk für Datzii zu optimieren. Nach Abschluss der Qualifikation konnte sich Datzii als bester Newcomer in beiden Klassen in die erste Startgruppe fahren - Superstock P17, Superbike P16. Eine optimale Ausgangsbasis für vier hoffentlich noch erfolgreichere Rennen. Tatsächlich konnte Datzii mit P11 und P7 in den ersten beiden Rennen sein Können unter Beweis stellen, leider blieb ihm eine Wiederholung aufgrund zweifachem technischen Defekt verwehrt.
Platzierungen Superstock: R1 = P11 | R2 = DNF
Platzierungen Superbike: R1 = P7 | R2 = DNF
Ein ganz besonderes Feedback zur aktuellen BMW S1000R ab 2022 (K63) und unserem Power Mapping mit Akustikpaket hat uns erreicht und wir freuen uns, dass wir es hier teilen dürfen.
Paket ausgepackt, Steuergerät wieder eingebaut, Startknopf gedrückt -> Karre tot….PANIK; Batterie Check -> Batterie tot; Batterie geladen, Zündung an -> es lebt! Die Schritte auf dem Beipackzettel durchgeführt -> Start der Probefahrt
Fahrmodus „Rain“, erst mal Schleichfahrt und alles auf Temperatur bringen. FSK18 (Fahrmodus „Dynamic Pro), 2. Gang Ortsausgang -> Zündung, Wurmloch -> 4. Gang, ein Blick auf das Tacho wirft viele Fragen auf: 1. Wie konnte ich so schnell werden? 2. Was haben die Jungs mit dem Quickshifter gemacht? Nicht mal ein DSG-Getriebe schaltet so sanft! 3. Hab ich grade geweint vor Freude?
... Jungs, ich weiß echt nicht in welchem ... Fiebertraum Ihr euch DAS einfallen lassen habt. Ich bin im letzten Jahr die Ducati Streetfighter Probe gefahren, die kommt mir grade vor wie eine 125er. Das was ihr euch in eurer beschaulichen Werkstatt ausgedacht und vor allem umgesetzt habt ist richtig richtig kranker Sche***. Mit einer derartigen Verbesserung der gesamten Fahreigenschaften habe ich nicht ansatzweise gerechnet. VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!
Jan R., Deutschland, BMW S1000R 2022
Seit Januar sind wir intensiv mit den Entwicklungsarbeiten für die überarbeiteten M/S1000RR Modelle ab 2023 beschäftigt. Nach viel Arbeit am Hauseigenen Prüfstand haben wir mittlere bereits 2 Rennstreckentests erfolgreich absolvieren können. Wir können bereits zahlreiche Dienstleistungen wie die Deaktivierung von Fehlermeldungen / Servicemeldungen, die Freischaltung des Tagfahrlichts oder unsere Kurzgasgriff Lösung uneingeschränkt anbieten. Darüber hinaus bieten wir bereits eine Programmierung des Motorsteuergeräts an mit welcher die resultierenden Fehlermeldung bei Umbau auf Rennmotorrad (Abgas- und Ansaugklappensteller, hintere Lambdasonden, Sekundärluftventil, Tankentlüftung ...) deaktiviert werden. Für alle die auf unser Power Mapping oder Race Mapping PRO warten bieten wir eine Warteliste an.
Vielen Dank an Marc Neumann #36 für die Unterstützung (klick aufs Bild startet eine kleine Videosequenz aus Misano)!
Wir haben uns sehr über folgendes Feedback zu unserer Schaltassistent PRO Nachrüstzsatz für die BMW R1200 Modelle gefreut - vielen Dank nochmal Alexander, dass du uns erlaubt hast es hier zu teilen.
"Eben komme ich aus der Garage. Ich bin durchweg begeistert! Der Einbau war gut machbar. Euer Video ist ausgezeichnet gemacht. Alle Teile passen bestens. Das Kabel von unten mit dem "Kästchen" ist etwas lang. Hab eine Schlaufe gemacht und das Kästchen mit einem Kabelbinder befestigt. Kleine Probefahrt im Quartier: Im Vergleich zum BMW Schaltassi einer R 1250 GS Baujahr 2022 zumindest bei tiefer Geschwindigkeit eindeutig sanfter. Auf einer längeren Fahrt zeigte sich, dass euer Schaltassistent in fast allen Situationen sanfte Schaltvorgänge ermöglicht. Ein großes Lob an euch: Ein Produkt, das in jeder Beziehung von der netten Beratung bis zur Funktion einfach keine Schwachstellen hat. Danke! Ist heutzutage eher selten."
Alexander S., Schweiz, BMW R1200GS 2013