News

Erfolgreich in Daytona mit Nate Kern auf BMW R nineT 2022

Die Daytona 200 sorgen seit Jahrzehnten bei vielen Motorsportfans für Begeisterung. In diesem Jahr durften wir zum Ersten mal auch ein Projekt unterstützen. Mit einer neu aufgebauten R nineT 2022 ging Nate Kern in der SHNC (Super Hoolligan National Class) an den Start und konnte sogar P3 erreichen.

Wir haben für Nate und seine R nineT ein spezielles Rennsport Mapping auf der Basis unseres Dynamik Mapping entwickelt und den Schaltassistent PRO Nachrüstsatz hinzu gefügt. Als Sahnehäubchen haben wir auch noch die DTC +/- Verstellung über Lenkerschalter intergriert (siehe Bild).

Wir gratulieren Nate und dem gesamten Team zu dieser großartigen Leistung und freuen uns auf die geplante Weiterentwicklung in dieser Saison!

Videos: Re-Live R1 und R2  |  erlebe den Sound der Super Hooligans!

Erinnerungsfunktion für den BMW TFT Startbildschirm ab sofort erhältlich!

Wer hat sich schon einmal darüber geärgert, dass er an der Boxenausfahrt oder am Vorstart nach Zündung aus wieder langwierig die Sportanzeige her holen musste?

Wir bieten ab sofort unserer Programmierung einer Erinnerungsfunktion für den TFT Startbildschirm an.

V2023 Mappings für BMW R nineT Modelle ab sofort erhältlich

Es ist uns immer eine Freude mit all den R nineT Fans auf dieser Welt zusammenarbeiten zu können. Die Wünsche und Rückmeldungen unserer R nineT Kunden haben uns angetrieben unser Power Mapping sowie unser Dynamik Mapping bei der Schubakustik und der Motorbremse nochmal zu verbessern.

Passen dazu hier ein Feedback eines langjährigen Kunden - vielen Dank Franz-Josef:

"Ich schreibe eigentlich nie Rezensionen, aber nach ... zwei Veranstaltungen (Bilster Berg und Nürburgring GP) mit einem total neuen Moped möchte meine Begeisterung für eure Arbeit unbedingt teilen. Am Anfang des Projektes stand eine R ninet Racer, die nach einem Jahr auf der Strecke in Originalversion, den original Boxercup Maschinen nacheifern wollte. Es fing mit der Beratung bei euch an, die nicht nur professionell und einfühlsam bezüglich des Way of life eines Boxers, sondern auch extrem sympathisch für den Fahrer war. Bestellt habe ich ja dann das Power Mapping 2022 "R" für BMW R nineT Modelle, den Schaltassistent Nachrüstsatz mit dem RS2E Schaltsensor V2 und die Deaktivierung der Lampenfehler.

Die Optimierung von Drehmoment und Leistung ist spürbar, aber wie von dir angekündigt, beim Boxer mit Sicherheit begrenzt. Aber mit dem größeren Drehzahlbereich durch den soft limiter, der grandios funktioniert, hilft es mir ungemein, wenn ich den Drehzahlmesser mal nicht exakt im Auge habe oder vor der Ecke dann doch nicht mehr schalten möchte. Wie versprochen ist der Bremsvorgang mit der reduzierten Motorbremse durch den Wegfall der Schubabschaltung flüssiger geworden. Das Beste an den Bremsmanövern jetzt ist aber die Akustik des Boxers - einfach der Hammer. Sorry, aber ich kann mich daran nicht satthören und freue mich schon jetzt auf die nächste Ecke, wenn dann der Gasgriff in Richtung zu geht. Der Schaltassistent hat nach dem Umbau zunächst nicht sofort funktioniert. Nach gutem Support konnten wir das Problem lösen und es ist ein Traum wie der Boxer nun durchschaltet. Einfach den Gasgriff auf Anschlag stehen lassen und der Boxer zieht mit einem tollen Sound beim Schalten durch. Schade, dass man mein Grinsen dabei nicht sehen kann. Einfach ein super Job von euch, well done."

Franz-Josef B., Deutschland, R nineT Racer 2017

V2023 Mappings für BMW F900 Modelle ab sofort erhältlich

Vergangene Saison haben uns auch zur F900 wieder zahlreiche Erkenntnisse gebracht. Bei dieser Gelegenheit nochmals Danke an alle, die uns mit ihren Feedbacks helfen immer wieder neue Potentiale zu erkennen um unsere Dienstleistungen noch besser zu machen. Nachdem es für die F900 letztes Jahr keine neue Variante gab legen wir dieses Jahr auch dort nach. So haben wir im Rahmen unserer Weiterentwicklung folgende Verbesserungen in unser Power Mapping eingebracht:

  • Schaltassistent v.a. im Bereich Komfortschalten (niedrige Last) verbessert
  • Schubakustikgeräusch verbessert und Standardfahrmoduszuordnung auf nur in DYNAMIC PRO geändert
  • Katheizen (hoher Leerlauf nach Motorstart) jetzt bereits im Standard deaktiviert

Entwicklung für die BMW M/S1000RR 2023 (K67MÜ) läuft

Selbstverständlich wollen wir so schnell wie möglich unsere Dienstleistungen auch für die neuen S1000RR und M1000RR ab Modelljahr 2023 anbieten. Zu diesem Zweck haben wir sofort am ersten Tag bestellt und unser neues Bike bereits in Empfang nehmen können. Vielen Dank Tommy Wagner Motorrad und BMW Motorrad Deutschland für eine Auslieferung die reibungslos und sogar vor Plantermin geklappt hat.

V2023 Mappings für BMW S1000 Modelle ab sofort erhältlich

Dieses Jahr machen die S1000 Modelle den Anfang bei den überarbeiteten Mappings V2023. Das Beste zuerst - trotz Inflation konnten wir unsere Preise stabil halten. Technisch haben wir neben kleineren Verbesserung die hier nicht näher aufgelistet werden folgende Neuerungen / Weiterentwicklungen eingeführt...

S1000RR 2019+ (K67) + M1000RR 2021+ (K66)

  • DTC*: diverse Verbesserungen basierend Entwicklungserkenntnissen aus dem Rennsport (Ziel: weicheres Eingreifen)
  • Wheelie control*: Deaktiviert in Gängen 4/5/6 und reduzierte Abstufungsbreite (1/2/3) für feinere Einstellmöglichkeit
  • Launch control*: diverse Verbesserungen basierend Entwicklungserkenntnissen aus dem Rennsport
  • Motorbremse*: Verbesserte Schleppmomentregelung (nur in C-Variante ab Modelljahr 2022)
  • eGas: Optimierung für weichere Gasannahme
  • Schaltassistent: weicheres Schalten im mittleren Drehzahlen und Lastenbereich sowie Verbesserungen bzgl. Diagnose und Ausfallsicherheit

S1000R (K63), S1000XR 2019+ (K69)

  • DTC*: diverse Verbesserungen basierend Entwicklungserkenntnissen aus dem Rennsport (Ziel: weicheres Eingreifen)
  • Wheelie control*: Deaktiviert in Gängen 4/5/6 und reduzierte Abstufungsbreite (1/2/3) für feinere Einstellmöglichkeit
  • Launch control*: diverse Verbesserungen basierend Entwicklungserkenntnissen aus dem Rennsport (nur K63)

S1000RR 2015-2018 (K46MÜ2, K46MÜ3), S1000R 2014-2020 (K47, K47MÜ), S1000XR 2015-2019 (K49)

  • DTC*: Optimierter Regeleingriff bei hohen Geschwindigkeiten und Schräglagen
  • DTC*: Reduzierung Fehleranfälligkeit durch verbesserte Diagnose
  • Schaltassistent: Verbesserungen bzgl. Diagnose und Ausfallsicherheit

S1000RR 2010-2014 (K46, K46MÜ) + HP4 (K42)

  • Wheelie control*: In Standardeinstellung in SLICK deaktiviert; an- und abschaltbar über RCK2

*) nur Race Mapping / Race Mapping PRO

Feedback 95dB Standgeräuschmaßnahme für BMW S1000XR

Einige Kunden haben schon nach Feedback zur 95dB(A) Standgeräuschmaßnahme für BMW S1000XR 2015-2019 gefragt. So freuen wir uns, dass wir trotz Winter bereits ein Feedback veröffentlichen dürfen - vielen Dank Armin!

"Vielen Dank für die reibungslose Abwicklung. Steuergerät war mit der Anleitung schnell ausgebaut und versendet und kam auch fix wieder zusammen mit dem Musterbericht zurück. Abnahme beim TÜV Süd war auch völlig problemlos. Da ich nun eh auf die Zulassungsstelle musste, habe ich mich gleich noch vom Saisonkennzeichen getrennt und meine XR für ganzjährigen Betrieb angemeldet. Fährt sich wie vorher, nur das Standgeräusch ist halt jetzt etwas leiser. Super, dass ihr euch diesem Problem angenommen habt - jetzt kann ich endlich wieder nach Tirol und wer weiß wo noch solche Streckenbegrenzungen kommen werden."

Armin H., Deutschland, BMW S1000XR 2019