News

IRRC @ Schleiz 2023

Vergangenes Wochenende gastierte die Internationale Road Racing Meisterschaft (IRRC) im thüringischen Schleiz. Dabei konnten gleich 6 der von uns unterstützten Fahrer eine Top 10 Platzierung erreichen. Marc-Reiner Schmidt und Marc Neumann vom Team Neumann Racing by Tommy Wagner waren vor allem dort um den Gaststart in der IRRC als Vorbereitung für den IDM Lauf im Juli zu nutzen. IRRC Stammfahrer Patrick Hoff - ebenfalls aus dem Team Neumann Racing - erlebte mit einem Doppelsieg (um Gaststarter bereinigt) ein absolut geniales Wochenende und steht jetzt auf P2 der IRRC Gesamtwertung. Besondere Beachtung hat der Lokalmatador Julian Puffe (bekannt aus IDM und EWC) mit 2xP2 verdient. Julian sas zum 100jährigen Bestehen der Naturrennstrecke Schleizer Dreieck zum ersten Mal auf einer extrem seriennahen BMW S1000RR 2021 (mit ABS, mit elektronischem Fahrwerk) und konnte eindrucksvoll zeigen, dass man heutzutage nicht mehr viel umbauen muss um ein Superbike richtig schnell bewegen zu können.

Fahrer Schnellste Runde     R1 R2
Marc-Rainer Schmidt     1:26.5 P1 P1
Julian Puffe 1:26.7 P2 P2
Marc Neumann     1:26.6 P7      P4     
Patrick Hoff 1:27.0 P4 P5
Didier Grams 1:27.4 P8 P7
Johannes Schwimmbeck           1:28.7 P11 P10


Herzlichen Glückwünsch an alle, und weiterhin gute Besserung an Tommy Wagner und Marcel Elsner.

RS2E @ Northwest 200

Zusammen mit David Datzer #55 sind wir zum ersten Mal in der Northwest 200, dem berühmten Straßenrennen in Nordirland ähnlich der Isle of Man TT. Nach einer stressigen Saisonvorbereitung wurden die beiden brandneuen BMWs - eine S1000RR 2023 und eine M1000RR 2023 - buchstäblich in letzter Minute fertig. Robert mit dabei um mit Hilfe unseres Datarecording die Abstimmung von Elektronik und Fahrwerk für Datzii zu optimieren. Nach Abschluss der Qualifikation konnte sich Datzii als bester Newcomer in beiden Klassen in die erste Startgruppe fahren - Superstock P17, Superbike P16. Eine optimale Ausgangsbasis für vier hoffentlich noch erfolgreichere Rennen. Tatsächlich konnte Datzii mit P11 und P7 in den ersten beiden Rennen sein Können unter Beweis stellen, leider blieb ihm eine Wiederholung aufgrund zweifachem technischen Defekt verwehrt.

Platzierungen Superstock: R1 =  P11  |    R2 = DNF
Platzierungen Superbike:   R1 = P7    |    R2 = DNF

Kundenfeedback zu unserem Power Mapping für die aktuelle BMW S1000R (K63)

Ein ganz besonderes Feedback zur aktuellen BMW S1000R ab 2022 (K63) und unserem Power Mapping mit Akustikpaket hat uns erreicht und wir freuen uns, dass wir es hier teilen dürfen.

Paket ausgepackt, Steuergerät wieder eingebaut, Startknopf gedrückt -> Karre tot….PANIK; Batterie Check -> Batterie tot; Batterie geladen, Zündung an -> es lebt! Die Schritte auf dem Beipackzettel durchgeführt -> Start der Probefahrt

Fahrmodus „Rain“, erst mal Schleichfahrt und alles auf Temperatur bringen. FSK18 (Fahrmodus „Dynamic Pro), 2. Gang Ortsausgang -> Zündung, Wurmloch -> 4. Gang, ein Blick auf das Tacho wirft viele Fragen auf: 1. Wie konnte ich so schnell werden? 2. Was haben die Jungs mit dem Quickshifter gemacht? Nicht mal ein DSG-Getriebe schaltet so sanft! 3. Hab ich grade geweint vor Freude?

... Jungs, ich weiß echt nicht in welchem ... Fiebertraum Ihr euch DAS einfallen lassen habt. Ich bin im letzten Jahr die Ducati Streetfighter Probe gefahren, die kommt mir grade vor wie eine 125er. Das was ihr euch in eurer beschaulichen Werkstatt ausgedacht und vor allem umgesetzt habt ist richtig richtig kranker Sche***. Mit einer derartigen Verbesserung der gesamten Fahreigenschaften habe ich nicht ansatzweise gerechnet. VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!

Jan R., Deutschland, BMW S1000R 2022

Entwicklung für die BMW M/S1000RR 2023 (K66MÜ/K67MÜ) in vollem Gange

Seit Januar sind wir intensiv mit den Entwicklungsarbeiten für die überarbeiteten M/S1000RR Modelle ab 2023 beschäftigt. Nach viel Arbeit am Hauseigenen Prüfstand haben wir mittlere bereits 2 Rennstreckentests erfolgreich absolvieren können. Wir können bereits zahlreiche Dienstleistungen wie die Deaktivierung von Fehlermeldungen / Servicemeldungen, die Freischaltung des Tagfahrlichts oder unsere Kurzgasgriff Lösung uneingeschränkt anbieten. Darüber hinaus bieten wir bereits eine Programmierung des Motorsteuergeräts an mit welcher die resultierenden Fehlermeldung bei Umbau auf Rennmotorrad (Abgas- und Ansaugklappensteller, hintere Lambdasonden, Sekundärluftventil, Tankentlüftung ...) deaktiviert werden. Für alle die auf unser Power Mapping oder Race Mapping PRO warten bieten wir eine Warteliste an.

Vielen Dank an Marc Neumann #36 für die Unterstützung (klick aufs Bild startet eine kleine Videosequenz aus Misano)!

Kundenfeedback zu unserem Schaltassistent PRO Nachrüstsatz für die BMW R1200 Modelle

Wir haben uns sehr über folgendes Feedback zu unserer Schaltassistent PRO Nachrüstzsatz für die BMW R1200 Modelle gefreut - vielen Dank nochmal Alexander, dass du uns erlaubt hast es hier zu teilen.

"Eben komme ich aus der Garage. Ich bin durchweg begeistert! Der Einbau war gut machbar. Euer Video ist ausgezeichnet gemacht. Alle Teile passen bestens. Das Kabel von unten mit dem "Kästchen" ist etwas lang. Hab eine Schlaufe gemacht und das Kästchen mit einem Kabelbinder befestigt. Kleine Probefahrt im Quartier: Im Vergleich zum BMW Schaltassi einer R 1250 GS Baujahr 2022 zumindest bei tiefer Geschwindigkeit eindeutig sanfter. Auf einer längeren Fahrt zeigte sich, dass euer Schaltassistent in fast allen Situationen sanfte Schaltvorgänge ermöglicht. Ein großes Lob an euch: Ein Produkt, das in jeder Beziehung von der netten Beratung bis zur Funktion einfach keine Schwachstellen hat. Danke! Ist heutzutage eher selten."

Alexander S., Schweiz, BMW R1200GS 2013

Erfolgreich in Daytona mit Nate Kern auf BMW R nineT 2022

Die Daytona 200 sorgen seit Jahrzehnten bei vielen Motorsportfans für Begeisterung. In diesem Jahr durften wir zum Ersten mal auch ein Projekt unterstützen. Mit einer neu aufgebauten R nineT 2022 ging Nate Kern in der SHNC (Super Hoolligan National Class) an den Start und konnte sogar P3 erreichen.

Wir haben für Nate und seine R nineT ein spezielles Rennsport Mapping auf der Basis unseres Dynamik Mapping entwickelt und den Schaltassistent PRO Nachrüstsatz hinzu gefügt. Als Sahnehäubchen haben wir auch noch die DTC +/- Verstellung über Lenkerschalter intergriert (siehe Bild).

Wir gratulieren Nate und dem gesamten Team zu dieser großartigen Leistung und freuen uns auf die geplante Weiterentwicklung in dieser Saison!

Videos: Re-Live R1 und R2  |  erlebe den Sound der Super Hooligans!

Erinnerungsfunktion für den BMW TFT Startbildschirm ab sofort erhältlich!

Wer hat sich schon einmal darüber geärgert, dass er an der Boxenausfahrt oder am Vorstart nach Zündung aus wieder langwierig die Sportanzeige her holen musste?

Wir bieten ab sofort unserer Programmierung einer Erinnerungsfunktion für den TFT Startbildschirm an.