Power Mapping PRO für BMW M/S1000 Modelle

Übersicht

Position-Nr. BM.S1.B.5P.24R (Race-Abgasanlage), BM.S1.B.5P.24S (Serien-Abgasanlage)
Titel Power Mapping PRO V2024 für BMW M/S1000 Modelle
Ihre Vorteile
  • Maximale Antriebs-Performance und optimierte Dosierbarkeit
  • Maximale Leistung und Drehmoment, optimiert für Race oder Serien Abgasanlage
  • Optimierter Motorlauf, Gasannahme und Schaltzeiten
  • Race Version: Vorbereitet für Rennsportumbauten wie Demontage von Abgasklappen Stellmotoren
Verfügbar für Fahrzeugtypen anzeigen
  • BMW M1000R (KM3), MJ 2023+, BMS-O ECU
  • BMW S1000R (K63), MJ 2021+, BMS-O ECU
  • BMW M1000RR (K66), MJ 2021-22, BMS-O ECU
  • BMW M1000RR (K66MÜ), MJ 2023+, BMS-O ECU
  • BMW S1000RR (K67), MJ 2019-22, BMS-O ECU
  • BMW S1000RR (K67MÜ), MJ 2023+, BMS-O ECU
  • BMW S1000XR (K69), MJ 2020+, BMS-O ECU
  • BMW M1000XR (KM9), MJ 2024+, BMS-O ECU
Voraussetzungen
  • R Variante: optimiert für Serien-Motor mit Sportabgasanlage, Kraftstoff mit ROZ ≥ 98
  • S Variante: optimiert für Serienmotor mit Serienabgasanlage, Verwendung von Standard Kraftstoff möglich, ggf. Leistungseinbußen über Klopfregelung
Preis (DE/EU 19% MwSt.) 594€ (290€ als Update auf älteres Power Mapping)
Preis (nonEU 0% MwSt.) 499,16€ (243,70€ als Update auf älteres Power Mapping)

Detailbeschreibungen

Einspritzung & Zündung, K6x

Verbessert in V2024!

  • Vollständige Voll- und Teillastoptimierung für weichere Gasannahme, optimale Leistungsentfaltung und reduziertes Konstantfahrruckeln
  • Leistungssteigerung ca. 3PS   |  Drehmomentsteigerung ca. 3Nm

Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Sport-Abgasanlage: S1000RR 2019-2022 / S1000R/XR 2020+ / M/S1000RR 2023+
Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Serien Abgasanlage: S1000RR 2019-2022 / S1000R/XR 2020+ / M/S1000RR 2023+ / M1000R 2023+

Lambdaregelung (nur BMS-O ECU)

  • Schnelleres Einregeln nach Drehzahl- und/oder Laständerung (siehe Prinzipskizze)
  • Leistungsoptimierte Zielvorgabe im oberen Drehzahlbereich
  • Optimierte Fahrbarkeit / Gasannahme im niedrigen Lastbereich und beim Anfahren
  • Reduziertes Konstantfahrruckeln

e-Gas, M/S1000 (PRO Mapping)

Verbessert in V2024!

  • Optimierte Gasannahme - siehe Prinzipskizzen: S1000R/XR, M/S1000RR, M1000R/XR
  • Lineare Leistungsentfaltung bei allen Gasgriffstellungen und über gesamtes Drehzahlband
  • Entfernen von nicht einstellbaren Restriktionen der Drosselklappenöffnung (z.B. Geräuschbegrenzung bei US Bikes)
  • Erhöhung der Robustheit gegen unnötige Sicherheitsabschaltung
  • Vorbereitet für Verwendung von Kurzgasgriffen (min. ≥54° Drehwinkel)

e-Gas, Leistungsbegrenzung

Neu im Power Mapping PRO V2024 und verbessert im Race Mapping PRO!

  • Gang- und fahrmodusabhängige Leistungsbegrenzung für reduzierte Wheelieneigung
  • Verbesserte Fahrbarkeit in Vergleich zur serienmäßigen Drehmomentreduzierung
  • In 3 Stufen einstellbare Begrenzung (unbegrenzt / bis 2. Gang / bis 3. Gang)

Drehzahlbegrenzung

Verbessert in V2024!

  • Programmierung eines weichen Einsetzens des Drehzahlbegrenzers über definierte Zylinder Ausblendung
  • Vermeidung von Fahrwerksunruhe bei erreichen der Maximaldrehzahl
  • Leichte Anhebung der Maximaldrehzahl um bis zu 400 U/min, da Überschwinger durch den "Soft-Limiter" vermieden werden

Schaltassistent (PRO)

Verbessert in V2023 für R12x0, F750/850, F900, S1000RR, K1600!

  • Optimierter Schaltassistent für weiche und schnelle Gangwechsel
  • Aufweitung der Diagnosetoleranzen zur Vermeidung von Sicherheitsabschaltungen bei Verwendung von Zubehör-Schaltassistenen (z.B. MCT-Lohmann)
  • Voraussetzung: Bike ist mit "Schaltassistent" oder "Schaltassistent PRO" ausgestattet

Akustik: Abgas- und Ansaugklappen (in S-Variante)

  • Akustikklappe im Fahrbetrieb "offen", im Leerlauf/Stillstand wie Serie
  • Besserer Sound und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
  • Bessere Hörbarkeit des Bikes beim Anbremsen durch offene Abgasklappe im Schubbetrieb
  • K6x Modelle: Ansaugklappe immer offen
  • K6x Modelle: Kein Katheizen / kein erhöhter Leerlauf nach Motorstart
  • K63/K69 Modelle: Schubakustik in DYNAMIC PRO aktiv (alle Gänge)

Vorbereitet für gängige Race Umbauten ("C" und "R" Variante)

  • Abgasklappen und zugehörige Stellmotoren demontierbar
  • Lambdasonden demontierbar 
    (ab 2019: Breitbandsonden vor KAT müssen verbleiben, nach KAT demontierbar)
  • Klopfsensoren demontierbar
  • Sekundärluftsystem demontierbar
  • Kühlerlüfter demontierbar (Funktion bleibt aktiv wenn angesteckt)
  • Ab 2017: Tankentlüftungsventil inkl. Aktivkohlefilter demontierbar
  • Ab 2019: Ansaugklappe immer offen und demontierbar (bleibt immer offen wenn angesteckt)
  • Ab 2019: kein Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstart)

Lüftersteuerung

  • Einschalttemperatur Kühlerlüfter um 5°C abgesenkt für mehr Puffer bei hohen Außentemperaturen