Nach 10 Rennen wird David Datzer mit seiner BMW M1000RR 2024 als Meisterschaftsführender und Titelfavorit in die letzten Beiden Rennen der IRRC Saison starten. Seine Titelambitionen stelle er vergangenes Wochenende mit einem Doppelsieg + neuem Rundenrekord im Tschechischen Horice eindrucksvoll unter Beweis. Datziii ist bereits mit der Entwicklungsversion des Race Mapping PRO V2025 unterwegs welche er so kommentierte: "Es hat super funktioniert mit der Elektronik - absolut geil! Ich habe mich nach wenigen Einstellungen sehr wohl und sicher gefühlt". Darüber hinaus waren folgende weitere Fahrer mit RS2E Elektronik erfolgreich unterwegs:
Fahrer | Rennen 9 | Rennen 10 |
David Datzer | P1 | P1 |
Didier Grams | P4 | P4 |
Johannes Schwimmbeck | P6 | P5 |
Luca Gottardi | P5 | P6 |
Thomas Altendorfer | P20 | P21 |
Christoph Kreller | P21 | P22 |
Jiry Petrla | P23 | DNF |
Markus Karlsson | DNS | P7 |
Wir gratulieren allen zu der sportlichen Leistung und freuen uns auf das Saisonfinale in Frohburg (DE), 14.09 - 15.09 2024.
PS: hier noch ein onboard Video für alle die Road Racing aus Fahrerperspektive erleben wollen.
Seit ca. April wird die neue M1000XR (KM9) an Kunden ausgeliefert. Technisch entspricht diese weitgehend der M1000R und so haben wir und direkt daran gemacht die bestehenden Entwicklungserkenntnisse zu übertragen und umfangreichen Tests mit der XR umzusetzen - mit Erfolg! So haben wir seit einigen Wochen auch für dieses Bike unser Race Mapping PRO, unser Power Mapping PRO, sowie Kurzgas und weitere Dienstleistungen veröffentlicht. Prüfstanddiagramm ist aufgrund der serienmäßigen Drosselung eindrucksvoller als bei den Schwestermodellen. Hier ein Feedback aus dem Kundentest - vielen Dank Axel!
Sehr genial, sehr genial! ... Der Motor an sich, vom Ansprechverhalten, vom Drehmomentverlauf, von der Gasannahme habt ihr ein richtig breites Spektrum erwischt. Wenn die Gasannahme auf "direkt" eingestellt ist, dann ist die mir persönlich so auch für den Straßenverkehr oder für Landstraße zu scharf und wenn sie eben smooth ist, dann ist es schon fast zu weich, also ihr trefft da alles, das passt sehr, sehr gut. Ich bin da jetzt auf mittel/optimal. Kumpel von mir hat die M1000R, da hatten wir vorher den Test gemacht: 3. Gang nebeneinander, dann bei 80km/h aufziehen, da ist er mir tatsächlich ein Stück weggezogen. Klar, die MR ist leichter und auch er ist nochmal leichter als ich - Gesamtgewichtsunterschied inkl. Fahrer ca. 30kg. Letztens, jetzt nach der Programmierung, gleiches Spiel: ich fahre dem jetzt weg! Bis ca. 250km/h, weiter oben kommt er dann wieder weil die Aerodynamik der XR dann natürlich schlechter ist. Fährt sich richtig gut. Sehr homogen zu fahren, kein Schieberuckeln mehr. Auch vom Sound her, kann ich nur empfehlen mit offenen Klappen sobald ein Gang drin ist – das passt. Obwohl hier die Rennleitung relativ scharf ist – da Beschwert sich kein Mensch [bei vernünftiger Fahrweise]. Schaltautomat nochmal merklich besser geworden. Hatte vorher gedacht das müsst ihr gar nicht mit umprogrammieren, aber tatsächlich, nochmal wieder besser geworden. Macht sehr sehr viel Spaß so :-)
Axel S., Deutschland, BMW M1000XR 2024
Bereits seit 2021 ist Robert mit unserem Race Mapping PRO auf seiner BMW S1000RR 2020 in Amateurmeisterschaften unterwegs. Letztes Jahr hat er den Meistertitel in der WSB Stock 1000 Meisterschaft geholt und in diesem Jahr stehen die Zeichen klar auf Titelverteidigung. Wir gratulieren auf diesem Weg nochmal zum Titel 2023, drücken die Daumen, dass es mit dem Titel 2024 klappt und sagen danke für all das gute Feedback welches wir über die Jahre erhalten haben.
"Die Herausforderung, der ich mich zu Beginn der Saison gestellt habe, war, den WSB - Sport Stock 1000 Cup auszuprobieren. Ich beschloss, meine k67 so nah wie möglich am Originalmodell zu fahren - nur die Bremsanlage (KEIN ABS) wurde geändert, Rennverkleidungen und Auspuffanlage. Die DME wurde natürlich von RS2E geflasht!
Nachdem ich vor der Saison ein paar Tage auf der Rennstrecke getestet hatte, habe ich die Grundkonfiguration der Elektronik gefunden, die mir am besten gefällt. Während der Saison habe ich nur ein paar minimale Anpassungen vorgenommen... Das ganze Motorrad gab mir Vertrauen und fühlte sich in fast allen Rennsituationen sehr gut an.
Ich habe alle 12 Rennen wirklich genossen, habe 11 Podiumsplätze und 7 Siege erreicht.
Ich fuhr einige Rundenzeiten, die ich mit dem fast originalen Motorrad und den Straßenreifen für unmöglich hielt. Meine Renngegner haben mir das Leben nicht leicht gemacht, aber das Paket, das ich hatte, war TOP. Ich möchte einfach nur DANKE sagen! Für all die Leidenschaft und professionelle Arbeit, die ihr euren Kunden bietet!
Robert D., Deutschland/Ungarn, BMW S1000RR 2020
Folgendes Feedback zu unserem Dynamik Mapping für die BMW R1200GS hat uns erreicht nachdem ein Kunde mit einem Tuner aus Österreich schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es freut uns sehr, dass der erhebliche Entwicklungs- und Testaufwand welchen wir betreiben auch einen entsprechenden Unterschied macht. Danke Klaus, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast und diese über diesen Weg auch öffentlich machst.
"Ich war skeptisch, gerade nachdem ich ja schon die „199 Euro Variante“ gekauft hatte. Was soll ich sagen vielen Dank es passt alles zu 100%.
Der Schaltassi wie auch immer funktioniert nun viel viel besser, ich konnte vorher nur mit starken Ruck vom ersten in den zweiten Schalten, habe das irgendwann aufgegeben weil es keinen Spass machte. Nun nach eurem werkeln funzt sogar das vom ersten in den zweiten Schalten und zwar ohne Ruck und bald vom Mopped fallen - ich bin begeistert.
Anpassung Fahrdynamik: so gut wie kein KFR mehr, von unten schöne Dampflinie ohne zuckeln, ich habe nun echt mehr Gefühl in der Gasannahme - ich bin begeistert.
Auspuffbrabbeln: alter Schwede in Zusammenspiel mit meinem Akra brobbel, brabbelt es jedes Mal beim Gaswechsel etc. einfach herrlich - ich bin begeistert.
Also vielen Dank ihr habt mein Herz erobert, Stammtischgespräche über euch können nun kommen :-)"
Klaus S., Deutschland, BMW R1200GS 2018
David Datzer startet die Saison 2024 wie er in 2023 aufgehört hat. Der mehrmalige IRRC Gewinner konnte erstmalig am Straßenrennen im Tschechischen Stare Mesto teilnehmen und hat sich auch direkt den Sieg geholt. Damit aber noch nicht genug - er hat auch noch mit einer Zeit von 1:31.509 den bisherigen Rundenrekord verbessert. Neben Datzii, den wir mittlerweile schon seit Jahren unterstützen waren auch noch 2 weitere Fahrer mit unseren Elektroniklösungen am Start. Jiry Petrla erreichte mit seiner BMW S1000RR 2022 Platz 3. Direkt dahinter auf P4 der Drittplatzierte des Bergrennen Landshaag 2024 (Stock 1000) - Thomas Altendorfer auf seiner BMW S1000RR 2015.
Wir gratulieren allen zu der sportlichen Leistung und freuen uns auf die IRRC Saison und die gemeinsame Weiterentwicklung unseres Race Mapping PRO mit Datzii!
Vergangenes Wochenende startete die IDM Saison 2024 am Sachsenring. Dieses Jahr unterstützen wir 4 Fahrer im Rahmen des Pro Superstock 1000. Dabei setzen wir auch dieses Jahr unsere Entwicklungspartnerschaft mit Marc Neumann und seinem Neumann Racing Team fort. Darüber hinaus vertrauen mit Max Riebe, Luca Felde und Maurice Mouton 3 weitere Fahrer auf unser Elektroniklösungen für deren BMW M1000RR und S1000RR. Leider konnte Luca aufgrund eines Defektes am Transporter gar nicht erst anreisen. Nachdem wir Maurice helfen konnten ein technisches Problem am Bike aus zu sortieren, hatten alle 3 Fahrer viel Spaß mit ihren BMWs und blieben von Stürzen und defekten verschont. Wir konnten wieder wertvolle Erfahrungen für die Weiterentwicklung unseres Race Mapping PRO sammeln und freuen uns mit Marc über sein erstes Podium im ersten Rennen der Saison. Gratulation nochmals an alle für die tolle sportliche Leistung in einer mittlerweile sehr hochkarätigen Klasse.
Fahrer | Schnellste Runde | R1 | R2 |
---|---|---|---|
Marc Neumann | 01:26.370 | P3 | P6 |
Maurice Mouton | 01:28.360 | P12 | P15 |
Max Riebe | 01:28.543 | P19 | P20 |
Luca Felde | DNS | DNS | DNS |
Pünktlich zum Saisonbeginn mal wieder ein Feedback, welches uns besonders gefreut hat, zu unserem Dynamic Mapping für die BMW R nineT Modelle ab 2021. Vielen Dank Louis!
"Schon die ersten Meter runter vom Hof haben sich anders angefühlt. Als wir dann aus dem Dorf raus sind, ging die Freude erst richtig los. Das ganze Gelaber von "...brachte das Grinsen unter dem Helm nicht mehr weg..." ist WAHR!
Eine spontanere Gasannahme und nun ein wirklich spürbarer Unterschied zwischen "Road" und "Dirt", das mein neues "Dynamic" ist. Liest man die Daten auf eurer tollen Webseite, dann steht das in keinem Verhältnis zu dem, was man bei euch bekommt. Ein paar Pferdchen und Nm mehr, mag man sich denken, aber Zahlen vermitteln kein Gefühl! Meine RnineT Urban G/S fährt und klingt nun so, wie ein Motorrad fahren und klingen muss! Und dann noch die "Schubakustik". Was für ein trockenes Wort für so viel Leben. Ich liebe das neu gewonnene Auspuffbrabbeln! Es war die richtige Entscheidung, das Mapping bei euch machen zu lassen.
Nochmals vielen herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die professionelle Umsetzung!
Louis K., Schweiz, BMW R nineT Urban G/S 2021