Race Mapping PRO f. BMW M/S1000 Modelle 2019+

Übersicht

Position-Nr. BM.S1.B.4P.22C (Competition), BM.S1.B.4P.22R (Race), BM.S1.B.4P.22S (Serie)
Titel Race Mapping V2022 für BMW S1000 2019+ (K6x)
Ihre Vorteile
  • Einzigartig: Traktionskontrolle über Zylinderausblendung (CUTs) auf Seriensteuergerät
  • Einzigartig: Nutzung der geteilten Drosselklappenanlage / Split thottle (nur in C-Variante)
  • Speziell für sportlichen Fahrbetrieb mit Sportreifen zugeschnittene Software vom Spezialisten
  • Ziel: optimale Fahrbarkeit = minimale Unruhe im Bike + Fahrer kann sich auf das Bike verlassen
  • Vorbereitet für zahlreiche Umbauten die an Race-Bikes üblich sind
  • Kein RCK erforderlich (neue Dashboard Anpassungsmöglichkeiten & Fahrmodi mit DTC +/- ausreichend)
Verfügbar für Fahrzeugtypen anzeigen
  • BMW S1000R (K63), MJ 2021+, BMS-O ECU
  • BMW M1000RR (K66), MJ 2021+, BMS-O ECU
  • BMW S1000RR (K67), MJ 2019+, BMS-O ECU
  • BMW S1000XR (K69), MJ 2020+, BMS-O ECU
Voraussetzungen
  • C Version: optimiert für reine Rennstreckennutzung; Serien-Motor mit Sportabgasanlage, Kraftstoff mit ROZ ≥ 98
  • R Version: optimiert für Serien-Motor mit Sportabgasanlage, Kraftstoff mit ROZ ≥ 98
  • S-Version: optimiert für Serienmotor mit Serienabgasanlage, Verwendung von Standard Kraftstoff möglich, ggf. Leistungseinbußen über Klopfregelung
  • Fahrmodi PRO empfohlen
Preis (DE/EU 19% MwSt.) S/R: 879€ (350€ als Update auf älteres Race Mapping oder Power Mapping)
C: 949€ (450€ als Update auf älteres Race Mapping oder Power Mapping)
Preis (nonEU 0% MwSt.) S/R: 738,66€ (302,52€ als Update auf älteres Race Mapping oder Power Mapping)
C: 797,48€ (378,15€ als Update auf älteres Race Mapping oder Power Mapping)

Detailbeschreibungen

Fahrmodi S1000 (K6x)

Verbessert in V2022!

  • Funktionsübersichten: S1000RRM1000RRS1000XR, S1000R
  • RACE PRO 1/2/3: Über Dashboard können die Funktionen für Leistungsbegrenzung, Motorbremse, Traktion (DTC), Wheelie (DTC), ABS und DDC individuell aus den Fahrmodi zusammengestellt werden

Traktionskontrolle (DTC) mit Zylinderausblendung (CUTs), (K6x)

Verbessert in V2022!
Elektronik wie in der WSBK auf dem Seriensteuergerät!

  • Traktionskontrolle und Wheelycontrol arbeiten über definierte Zylinderausblendung
  • Arbeitsbereich der Traktionskontrolle wird für den Fahrer höhrbar
  • Schnellerer Traktionseingriff (ggü. konventioneller Drosselklappen DTC)
Video1: 1ne Runde Autodrom Grobnik (Rijeka), S1000RR 2020, mit Dateneinblenung
Video2: 1ne Runde Most, M1000RR 2021, mit Dateneinblendung
Video3: 1ne Runde Cartagena, S1000RR 2020, Cockpit-Ansicht

Traktionskontrolle (DTC), gangabhängig (K6x)

Verbessert in V2022!

  • Sehr starker Eingriff im 1. Gang für geringere Wheelyneigung in unteren Gängen
  • Abfallender Eingriff im Verhältnis der Getriebeübersetzung der weiteren Gänge für optimale Beschleunigung in allen Gängen
  • Sekundärübersetzung (Kettentrieb) wird automatisch angeglichen
  • Reifenradien werden automatisch angeglichen (keine Eingaben wie bei K46 in RCK erforderlich)

Wheeliecontrol (K6x)

  • Vollständig optimierte Regelung auf Basis der neuen Neigungswinkelerfassung
  • Regelung arbeitet auch über selektive Zylinderausblendung und Zündwinkelrücknahme wie DTC
  • Keine Wheelie Eingriffe >= 4. Gang verhindert Drehmomentreduzierung bei Bodenwellen auf der Geraden
  • Gang und Fahrmodus abhängige Leistungsbegrenzung für reduzierte Wheelieneigung

Einspritzung & Zündung (K6x)

  • Optimierter Drehmomentverlauf für Sport-Abgasanlagen und Kraftstoff >= 98 ROZ
    In "S" Serien-Variante" für Serienabgasanlage, Standard-Kraftstoff möglich, >=95 ROZ empfohlen
  • Vollständige Teillastoptimierung für weichere Gasannahme, optimale Leistungsentfaltung und reduziertes Konstantfahrruckeln
  • Leistungssteigerung ca. 3PS
  • Drehmomentsteigerung ca. 3Nm

Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Sport-Abgasanlage: S1000RR 2019+ / S1000XR 2020+
Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Serien Abgasanlage: S1000RR 2019 / S1000XR 2020+

Split throttle (nur in C-Variante für M/S1000RR)

Neu in Race Mapping PRO V2022 C!

  • Drosselklappen von Zylinder 1+2 und Zylinder 3+4 öffnen im Teilastbereich unterschiedlich
  • Dumpf / Kraftvoller Motorcharakter erhöht Vertrauen und Dosierbarkeit am Kurvenausgang
  • Sound ähnlich der Yamaha YZF-R1-M durch ungleichmäßige Verbrennung v.a. im mittleren Drehzahlbereich - Hörprobe hier

Lambdaregelung (nur BMS-O ECU)

Verbessert in V2022!

  • Schnelleres Einregeln nach Drehzahl- und/oder Laständerung (siehe Prinzipskizze)
  • Leistungsoptimierte Zielvorgabe im oberen Drehzahlbereich
  • Optimierte Fahrbarkeit / Gasannahme im niedrigen Lastbereich und beim Anfahren
  • Reduziertes Konstantfahrruckeln (stark verbessert bei R/XR in V2022!)

Drehzahlbegrenzung

  • Programmierung eines weichen Einsetzens des Drehzahlbegrenzers über definierte Zylinder Ausblendung
  • Vermeidung von Fahrwerksunruhe bei erreichen der Maximaldrehzahl
  • Leichte Anhebung der Maximaldrehzahl um bis zu 500 U/min, da Überschwinger durch den "Soft-Limiter" vermieden werden

Motorbremse (K6x)

Verbessert in V2022!

  • Gang- und fahrmodusabhängige Motorbremse mit vollständig optimierten Parametern
  • Durch die "befeuerte" (kein Abschalten der Einspritzung) Motorbremse ein weicheres Ansprechverhalten im Übergang von Bremsen zu Beschleunigen (Schub --> Zug) erreicht und somit Lastwechselreaktion reduziert ⇒ stabileres Fahrverhalten v.a. in schnellen Kurven.
  • Geregelte Motorbremse (nur in C-Variante ab Modelljahr 2022 und serienmäßig bei S1000XR)

e-Gas, S1000RR 2019+ (Race Map + Power Map)

Verbessert in V2022!

  • Vorbereitet für Verwendung von Kurzgasgriffen (min. ≥54° Drehwinkel)
  • Maximales Drehmoment und Leistungsentfaltung in allen Fahrmodi
  • Entfernen von ggf. vorhandenen gangabhängigen Restriktionen
  • Konstante Gasannahme in allen Modi
  • Optimierter Verlauf für den Renneinsatz
  • Erhöhung der Robustheit gegen unnötige Sicherheitsabschaltung (eGas Überwachung)

Startassistent (Launch control) und Boxengassendrehzahlbegrenzer (PitLimiter)

Verbessert in V2022!

  • Aktivierung und Voreinstellung von Launch Control und Boxengassendrehzahlbegrenzer
  • Freigabe von mehr als 3 Launch Control Starts in Folge
  • Freigabe der Launch Control auch im 2. Gang
  • Automatische Launch control Aktivierung bei Stillstand und eingelegtem Gang für S1000RR 2019+ & S1000R 2021+
  • Achtung S1000XR 2020+: Launch control und Pitlimiter nicht verfügbar
Videoclip zur Auto Launch control für die BMW S1000RR 2019+ (K67)

Schaltassistent (SASS)

Verbessert in V2022!

  • Verkürzung der Hochschaltzeiten durch reduzierte Zündausblendung
  • Dynamischers Runterschalten durch erhöhtes Zwischengas im unteren und mittleren Drehzahlbereich
  • Aufweitung der Diagnosetoleranzen zur Vermeidung von Sicherheitsabschaltungen bei Verwendung von Zubehör-Schaltassistenen (z.B. MCT-Lohmann)

Optimierungen für Rennbetrieb / Erhöhung Ausfallsicherheit

Verbessert in V2022!

  • Neu in V2022: Deaktivierung Nockenwellenverstellung (nur in C-Version)
    ACHTUNG: Drehmomentreduzierung unterhalb 9.000 U/min (irrelevanter Drehzahlbereich für Rennstreckeneinsatz)
    Beispiel PST-Diagramm: S1000RR 2020
  • Deaktivierung Kupplungsschalter (in R und C-Version)
  • Deaktivierung Seitenständerschalter (in R und C-Version)

Akustik: Abgas- und Ansaugklappen (in S-Variante)

  • Akustikklappe im Fahrbetrieb "offen", im Leerlauf/Stillstand wie Serie
  • Besserer Sound und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
  • Bessere Hörbarkeit des Bikes beim Anbremsen durch offene Abgasklappe im Schubbetrieb
  • K6x Modelle: Ansaugklappe immer offen
  • K6x Modelle: Kein Katheizen / kein erhöhter Leerlauf nach Motorstart
  • K63/K69 Modelle: Schubakustik in DYNAMIC PRO aktiv (alle Gänge)

Vorbereitet für gängige Race Umbauten ("C" und "R" Variante)

  • Abgasklappen und zugehörige Stellmotoren demontierbar
  • Lambdasonden demontierbar 
    (ab 2019: Breitbandsonden vor KAT müssen verbleiben, nach KAT demontierbar)
  • Klopfsensoren demontierbar
  • Sekundärluftsystem demontierbar
  • Kühlerlüfter demontierbar (Funktion bleibt aktiv wenn angesteckt)
  • Ab 2017: Tankentlüftungsventil inkl. Aktivkohlefilter demontierbar
  • Ab 2019: Ansaugklappe immer offen und demontierbar (bleibt immer offen wenn angesteckt)
  • Ab 2019: kein Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstart)

Individuelle Anforderungen gegen Aufpreis möglich, zum Beispiel ...

  • Drehzahlbegrenzung auf individuellen Wert festlegen
  • Traktionskontrolle auf individuelle Daten einstellen (z.B. erlauben von ungewöhnlich hohen Schlupfwerten)
  • Stärkere / Schwächere Wheelycontrol in einzelnen Fahrmodi
  • Lautstärkenreduktion durch Akustikklappe stärker schließen, später öffnen
  • Reifenradien eines bevorzugten Typs exakt in ECU hinterlegen
  • Feintuning auf das eigene Bike auf unserem Prüfstand
  • Änderung der Motorkonfiguration (Nockenwellen, Kolben, ...) erfordert eine umfangreiche Anpassung von Gemischbildung und Zündung --> Prüfstandabstimmung empfohlen