Power Mapping für BMW R nineT

Übersicht

Position-Nr. BM.R9.B.5.23R (Race-Abgasanlage), BM.R9.B.5.23S (Serien-Abgasanlage)
Titel Power Mapping V2023 für BMW R nineT
Ihre Vorteile
  • Maximale Leistung und Drehmoment Optimiert für Race oder Serien Abgasanlage
  • R Version: Vorbereitet für gängige Race Umbauten -> keine Fehlermeldungen
  • S Version: Verbesserter Sound durch früher öffnende Abgasklappe
Verfügbar für Fahrzeugtypen anzeigen
  • BMW R nineT (K21), MJ 2014-16, BMS-KP ECU
  • BMW R nineT (K21), MJ 2017-20, BMS-MP ECU
  • BMW R nineT Pure (K22), MJ 2017-20, BMS-MP ECU
  • BMW R nineT Scrambler (K23), MJ 2017-20, BMS-MP ECU
  • BMW R nineT Racer (K32), MJ 2017-20, BMS-MP ECU
  • BMW R nineT Urban G/S (K33), MJ 2017-20, BMS-MP ECU
Voraussetzungen
  • R Version: optimiert für Serien-Motor mit Sportabgasanlage, Kraftstoff mit ROZ ≥ 98
  • S-Version: optimiert für Serienmotor mit Serienabgasanlage, Verwendung von Standard Kraftstoff möglich
Preis (DE/EU 19% MwSt.) 399€ (250€ als Update auf älteres Power Mapping)
Preis (nonEU 0% MwSt.) 335,29€ (210,08€ als Update auf älteres Power Mapping)

Detailbeschreibungen

Einspritzung & Zündung (R nineT)

  • Optimierter Drehmomentverlauf in Teil- und Volllast
  • Abhängig vom Bike (Hardware) Leistungssteigerung bis 5PS möglich.
  • Abhängig vom Bike (Hardware) Drehmomentsteigerung bis 4Nm möglich.

Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Serien Abgasanlage: BMW R nineT 2015    |    BMW R nineT 2017    |    BMW R nineT 2021
Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Rennsport Abgasanlage: BMW R nineT 2017

Drehzahlbegrenzung

Verbessert in V2024!

  • Programmierung eines weichen Einsetzens des Drehzahlbegrenzers über definierte Zylinder Ausblendung
  • Vermeidung von Fahrwerksunruhe bei erreichen der Maximaldrehzahl
  • Leichte Anhebung der Maximaldrehzahl um bis zu 400 U/min, da Überschwinger durch den "Soft-Limiter" vermieden werden

Schubakustik / Motorbremse (R nineT)

Verbessert in V2023!

  • S-Variante: Aktivierung der Schubakustik = Kurzes Auspuffbrabbeln beim Abtouren
    2014-2016: nicht verfügbar
    2021+: Aktiviert in DYNA oder DIRT
  • R-Variante: Aktivierung der befeuerten Motorbremse (permanentes Auspuffbrabbeln bei 0% Gas) und höhere Bremsstabilität durch Reduzierung des Motorbremsmoments
Hörprobe im Vergleich

Vorbereitet für gängige R nineT Race Umbauten (nur in "R" Variante)

  • Abgasklappe und zugehöriger Stellmotor demontierbar
  • Lambdasonden demontierbar 
    (ab 2021: Breitbandsonden vor KAT müssen verbleiben, nach KAT demontierbar)
  • Klopfsensoren demontierbar
  • Ab 2017: Tankentlüftungsventil inkl. Aktivkohlefilter demontierbar
  • Ab 2021: kein Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstart)

Akustik: Abgas- und Ansaugklappen (in S-Variante)

  • Akustikklappe im Fahrbetrieb "offen", im Leerlauf/Stillstand wie Serie
  • Besserer Sound und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
  • Bessere Hörbarkeit des Bikes beim Anbremsen durch offene Abgasklappe im Schubbetrieb
  • K6x Modelle: Ansaugklappe immer offen
  • K6x Modelle: Kein Katheizen / kein erhöhter Leerlauf nach Motorstart
  • K63/K69 Modelle: Schubakustik in DYNAMIC PRO aktiv (alle Gänge)