Dynamic Mapping BMW R nineT 2021+

Übersicht

Position-Nr. BM.R9.B.5.23R (Race-Abgasanlage); BM.R9.B.7.23S (Serien-Abgasanlage)
Titel Dynamic Mapping V2023 für BMW R nineT ab 2021
Ihre Vorteile
  • Maximale Leistung und Drehmoment
  • Wheely's werden nicht mehr abrupt abgefangen
  • Optimierte Gasannahme
  • Mehr Emotion, mehr Fahrspaß
Verfügbar für Fahrzeugtypen anzeigen
  • BMW R nineT (K21), MJ 2021+, BMS-O ECU
  • BMW R nineT Pure (K22), MJ 2021+, BMS-O ECU
  • BMW R nineT Scrambler (K23), MJ 2021+, BMS-O ECU
  • BMW R nineT Urban G/S (K33), MJ 2021+, BMS-O ECU
Voraussetzungen
  • Optimiert für Serien-Motor mit Serienabgasanlage oder Slip-On Endschalldämpfer
  • Fahrmodi PRO empfohlen
Preis (DE/EU 19% MwSt.) 539€ (270€ als Update auf älteres Dynamic Mapping)
Preis (nonEU 0% MwSt.) 452,94€ (226,89€ als Update auf älteres Dynamic Mapping)

Detailbeschreibungen

Einspritzung & Zündung (R nineT)

  • Optimierter Drehmomentverlauf in Teil- und Volllast
  • Abhängig vom Bike (Hardware) Leistungssteigerung bis 5PS möglich.
  • Abhängig vom Bike (Hardware) Drehmomentsteigerung bis 4Nm möglich.

Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Serien Abgasanlage: BMW R nineT 2017    |    BMW R nineT 2021
Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Rennsport Abgasanlage: BMW R nineT 2017

e-Gas (R nineT 2021+)

  • Alle Modi: Weichere Gasannahme / verbesserte Dosierbarkeit beim Gas anlegen
  • RAIN: verbleibt nahezu bleibt original
  • ROAD: weicheres und lineareres Ansprechverhalten
  • DYNA/DIRT: weicheres und linear sportliches Ansprechverhalten

Assistenzsysteme ASC / DTC (R nineT 2021+)

  • ROAD: reduzierter Traktionseingriff bei abgehobenem Vorderrad (ähnlich serienmäßigem DYNA)
  • DYNA/DIRT: stark reduzierter Traktionseingriff bei abgehobenem Vorderrad um Aufschaukeln durch abrupte Drehmomentreduktion zu verhindern (z.B. bei Kuppen oder Fahrbahnunebenheiten)
  • Kein Kängurueffekt (Hüpfen des Vorderrads) beim sportlichen Anfahren

Schubakustik (R nineT 2021+)

Verbessert in V2023!

Aktivierung der Schubakustik (Auspuffbrabbeln) in DYNA/DIRT

Hörprobe im Vergleich

Akustik: Abgasklappen (in S-Variante, R nineT 21+)

  • Akustikklappe serienmäßig im Leerlauf und seriennah bei Anfahrt (1./2. Gang)
  • Akustikklappe im Fahrbetrieb "offen"
  • Besserer Sound und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
  • Bessere Hörbarkeit des Bikes beim Anbremsen durch offene Abgasklappe im Schubbetrieb

Vorbereitet für gängige R nineT Race Umbauten (nur in "R" Variante)

  • Abgasklappe und zugehöriger Stellmotor demontierbar
  • Lambdasonden demontierbar 
    (ab 2021: Breitbandsonden vor KAT müssen verbleiben, nach KAT demontierbar)
  • Klopfsensoren demontierbar
  • Ab 2017: Tankentlüftungsventil inkl. Aktivkohlefilter demontierbar
  • Ab 2021: kein Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstart)

Akustik: kein Katheizen

  • Ab Modelljahr 2021/2022: kein erhöhter Leerlauf nach Motorstart (kein Katheizen)