Dynamic Mapping BMW R nineT 2021+

Übersicht

Position-Nr. BM.R9.B.5.23R (Race-Abgasanlage); BM.R9.B.7.23S (Serien-Abgasanlage)
Titel Dynamic Mapping V2023 für BMW R nineT ab 2021
Ihre Vorteile
  • Maximale Leistung und Drehmoment
  • Wheely's werden nicht mehr abrupt abgefangen
  • Optimierte Gasannahme
  • Mehr Emotion, mehr Fahrspaß
Verfügbar für Fahrzeugtypen anzeigen
  • BMW R nineT (K21), MJ 2021+, BMS-O ECU
  • BMW R nineT Pure (K22), MJ 2021+, BMS-O ECU
  • BMW R nineT Scrambler (K23), MJ 2021+, BMS-O ECU
  • BMW R nineT Urban G/S (K33), MJ 2021+, BMS-O ECU
Voraussetzungen
  • Optimiert für Serien-Motor mit Serienabgasanlage oder Slip-On Endschalldämpfer
  • Fahrmodi PRO empfohlen
Preis (DE/EU 19% MwSt.) 539€ (270€ als Update auf älteres Dynamic Mapping)
Preis (nonEU 0% MwSt.) 452,94€ (226,89€ als Update auf älteres Dynamic Mapping)

Detailbeschreibungen

Fahrmodi R nineT 21+

  • Alle Fahrmodi bleiben zur Auswahl erhalten
  • DYNA oder DIRT bieten die sportlichste Abstimmung
  • Kundenindividuelle Anpassungen wie z.B. "Schubakustik in weiteren Fahrmodi aktiv" möglich.

Einspritzung & Zündung (R nineT)

  • Optimierter Drehmomentverlauf in Teil- und Volllast
  • Abhängig vom Bike (Hardware) Leistungssteigerung bis 5PS möglich.
  • Abhängig vom Bike (Hardware) Drehmomentsteigerung bis 4Nm möglich.

Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Serien Abgasanlage: BMW R nineT 2015    |    BMW R nineT 2017    |    BMW R nineT 2021
Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Rennsport Abgasanlage: BMW R nineT 2017

e-Gas (R nineT 2021+)

  • Alle Modi: Weichere Gasannahme / verbesserte Dosierbarkeit beim Gas anlegen
  • RAIN: verbleibt nahezu bleibt original
  • ROAD: weicheres und lineareres Ansprechverhalten
  • DYNA/DIRT: weicheres und linear sportliches Ansprechverhalten

Assistenzsysteme ASC / DTC (R nineT 2021+)

  • ROAD: reduzierter Traktionseingriff bei abgehobenem Vorderrad (ähnlich serienmäßigem DYNA)
  • DYNA/DIRT: stark reduzierter Traktionseingriff bei abgehobenem Vorderrad um Aufschaukeln durch abrupte Drehmomentreduktion zu verhindern (z.B. bei Kuppen oder Fahrbahnunebenheiten)
  • Kein Kängurueffekt (Hüpfen des Vorderrads) beim sportlichen Anfahren

Schubakustik / Motorbremse (R nineT)

Verbessert in V2023!

  • S-Variante: Aktivierung der Schubakustik = Kurzes Auspuffbrabbeln beim Abtouren
    2014-2016: nicht verfügbar
    2021+: Aktiviert in DYNA oder DIRT
  • R-Variante: Aktivierung der befeuerten Motorbremse (permanentes Auspuffbrabbeln bei 0% Gas) und höhere Bremsstabilität durch Reduzierung des Motorbremsmoments
Hörprobe im Vergleich

Akustik: Abgasklappen (in S-Variante, R nineT 21+)

  • Akustikklappe serienmäßig im Leerlauf und seriennah bei Anfahrt (1./2. Gang)
  • Akustikklappe im Fahrbetrieb "offen"
  • Besserer Sound und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
  • Bessere Hörbarkeit des Bikes beim Anbremsen durch offene Abgasklappe im Schubbetrieb
  • Ab 2021: kein Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstart)

Vorbereitet für gängige R nineT Race Umbauten (nur in "R" Variante)

  • Abgasklappe und zugehöriger Stellmotor demontierbar
  • Lambdasonden demontierbar 
    (ab 2021: Breitbandsonden vor KAT müssen verbleiben, nach KAT demontierbar)
  • Klopfsensoren demontierbar
  • Ab 2017: Tankentlüftungsventil inkl. Aktivkohlefilter demontierbar
  • Ab 2021: kein Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstart)

Individuelle Anforderungen gegen Aufpreis möglich, zum Beispiel (modellabhängig) ...

  • Drehzahlbegrenzung auf individuellen Wert festlegen
  • Individuelles Verhalten Akustikklappen (z.B. automatischer Kompromiss abhängig Fahrprofil)
  • Aktivierung Startassistent (Launch control)
  • (A2) Leistungsbegrenzung in einzelnen Fahrmodi erhalten
  • Umkehr Schaltassistent Wirkrichtung (für Umkehrschaltung an M/S1000XR)
  • Traktionskontrolle auf individuelle Daten einstellen (z.B. erlauben von ungewöhnlich hohen Schlupfwerten)
  • Stärkere / Schwächere Wheelycontrol in einzelnen Fahrmodi
  • Feintuning auf das eigene Bike auf unserem Prüfstand
  • ...