Dynamic Mapping BMW R1300 (KAx)

Übersicht

Position-Nr. BM.R13.B.7.25S (Serien-Abgasanlage), BM.R13.B.7.25R (Race-Abgasanlage)
Titel Dynamic Mapping V2025 für BMW R1300 (KAx)
Ihre Vorteile
  • Maximale Leistung und Drehmoment
  • Mehr Dynamik, mehr Sound, mehr Emotion, mehr Fahrspaß
Verfügbar für Fahrzeugtypen anzeigen
  • BMW R1300 GS (KA1), MJ 2024+, BMS-O ECU
  • BMW R1300 GS Adventure (KA2), MJ 2025+, BMS-O ECU
Voraussetzungen
  • R Variante: optimiert für Serien-Motor mit Sportabgasanlage
  • S Variante: optimiert für Serienmotor mit Serienabgasanlage oder Slip-On Endschalldämpfer
Preis (DE/EU 19% MwSt.) 594€
Preis (nonEU 0% MwSt.) 499,16€

Detailbeschreibungen

Fahrmodi R1300

  • Alle Fahrmodi bleiben zur Auswahl erhalten
  • Individualisierung von DYNAMIC PRO und ENDURO PRO weiterhin möglich
  • Kundenindividuelle Anpassungen wie z.B. "Schubakustik in weiteren Fahrmodi aktiv" möglich.

Einspritzung & Zündung R1300

  • Optimierter Drehmomentverlauf in Teil- und Volllast
  • Abhängig vom Bike (Hardware) und Drehzahl, Leistungssteigerung bis 4PS möglich
  • Abhängig vom Bike (Hardware) und Drehzahl, Drehmomentsteigerung bis 5Nm möglich

Beispiel PST-Diagramme (Messwerte am Rad) mit Serien Abgasanlagen: R1300GS 2024+
Beispiel PST-Diagramme (Messwerte am Rad) mit Sport-Abgasanlagen: R1300GS 2024+

Lambdaregelung (nur BMS-O ECU)

  • Schnelleres Einregeln nach Drehzahl- und/oder Laständerung (siehe Prinzipskizze)
  • Leistungsoptimierte Zielvorgabe im oberen Drehzahlbereich
  • Optimierte Fahrbarkeit / Gasannahme im niedrigen Lastbereich und beim Anfahren
  • Reduziertes Konstantfahrruckeln

e-Gas R1300

  • Optimierter Verlauf der Gasannahme in den sportlichen Fahrmodi für dynamischeres Fahrgefühl
  • Maximales Drehmoment und Leistungsentfaltung in allen Modi
  • Entfernen von vorhandenen Restriktionen

Wheeliecontrol R1300

  • Optimiertes Regelverhalten in DYNAMIC macht schöne Power Wheelies möglich

Schaltassistent (PRO)

Verbessert in V2023 für R12x0, F750/850, F900, S1000RR, K1600!

  • Optimierter Schaltassistent für weiche und schnelle Gangwechsel
  • Aufweitung der Diagnosetoleranzen zur Vermeidung von Sicherheitsabschaltungen bei Verwendung von Zubehör-Schaltassistenen (z.B. MCT-Lohmann)
  • Voraussetzung: Bike ist mit "Schaltassistent" oder "Schaltassistent PRO" ausgestattet

Akustik R1300

  • Kein Katheizen / kein erhöhter Leerlauf nach Motorstart
  • Schubakustik in DYNAMIC PRO aktiv (alle Gänge)
  • S-Variante: Akustikklappe im Fahrbetrieb "offen", im Leerlauf/Stillstand wie Serie
  • S-Variante: Besserer Sound und Drehmoment vor allem im unteren Drehzahl- und Lastbereich
  • R-Variante: Vorbereitet für Rennsportabgasanlage inkl. Demontagemöglichkeit ohne Fehlermeldungen von Abgasklappensteller, Lambda-Kontrollsonde (hinten) und Tankentlüftung
Hörprobe

Individuelle Anforderungen gegen Aufpreis möglich, zum Beispiel (modellabhängig) ...

  • Drehzahlbegrenzung auf individuellen Wert festlegen
  • Individuelles Verhalten Akustikklappen (z.B. automatischer Kompromiss abhängig Fahrprofil)
  • Aktivierung Startassistent (Launch control)
  • (A2) Leistungsbegrenzung in einzelnen Fahrmodi erhalten
  • Umkehr Schaltassistent Wirkrichtung (für Umkehrschaltung an M/S1000XR)
  • Traktionskontrolle auf individuelle Daten einstellen (z.B. erlauben von ungewöhnlich hohen Schlupfwerten)
  • Stärkere / Schwächere Wheelycontrol in einzelnen Fahrmodi
  • Feintuning auf das eigene Bike auf unserem Prüfstand
  • ...