Power Mapping für BMW F900

Übersicht

Position-Nr. BM.F9.B.5.23S (Serien-Abgasanlage), BM.F9.B.5.23R (Race-Abgasanlage)
Titel Power Mapping V2023 für BMW F900 Modelle
Ihre Vorteile
  • Mehr Fahrdynamik für mehr "Freude am Fahren"
  • Optimierte Gasannahme und Schaltzeiten
  • Sportlicher Klang durch Aktivierung der Schubakustik
  • A2 Modelle: 35kW Leistungsreduzierung wird entfernt (kann auch fahrmodusabhängig erhalten bleiben)
Verfügbar für Fahrzeugtypen anzeigen
  • BMW F900 R (K83), MJ 2019+, BMS-ME ECU
  • BMW F900 XR (K84), MJ 2019+, BMS-ME ECU
Voraussetzungen
  • SA "Fahrmodi PRO" empfohlen
Preis (DE/EU 19% MwSt.) 539€ (270€ als Update auf älteres Power Mapping)
Preis (nonEU 0% MwSt.) 452,94€ (226,89€ als Update auf älteres Power Mapping)

Detailbeschreibungen

Einspritzung & Zündung (K83/K84)

  • Optimierter Motorlauf in Teil und Volllast
  • Leistungssteigerung bis 6PS (~6%)
  • Drehmomentsteigerung bis 6Nm (~7%)

Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Serien Abgasanlage: F900R 2020

Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Rennsport Abgasanlage: F900R 2020

Drehzahlbegrenzung (K83/K84)

  • Um ~700 Umdrehungen angehobener Drehzahlbegrenzer mach das Leistungsplato des F900 Motors bei hohen Drehzahlen für Überholmanöver und sportliche Einsätze nutzbar
  • Programmierung eines weichen Einsetzens des Drehzahlbegrenzers über definierte Zylinder Ausblendung zur Vermeidung von Fahrwerksunruhe bei erreichen der Maximaldrehzahl

e-Gas (K83/K84)

  • Alle Modi: Weichere Gasannahme / verbesserte Dosierbarkeit beim Gas anlegen
  • RAIN: mittlerer und hoher Lastbereich bleibt original
  • ROAD: etwas direktere Gasannahme / Ansprechverhalten als original
  • DYNA/DIRT: sportlich direkte Gasannahme / Ansprechverhalten

Schaltassistent (PRO)

Verbessert in V2023 für R12x0, F750/850, F900, S1000RR, K1600!

  • Optimierter Schaltassistent für weiche und schnelle Gangwechsel
  • Aufweitung der Diagnosetoleranzen zur Vermeidung von Sicherheitsabschaltungen bei Verwendung von Zubehör-Schaltassistenen (z.B. MCT-Lohmann)
  • Voraussetzung: Bike ist mit "Schaltassistent" oder "Schaltassistent PRO" ausgestattet

Schubakustik (K83/K84)

Verbessert in V2023!

Akustik: kein Katheizen

  • Ab Modelljahr 2021/2022: kein erhöhter Leerlauf nach Motorstart (kein Katheizen)

Vorbereitet für gängige F900 Race Umbauten (nur in "R" Variante)

  • Lambdasonden demontierbar 
    (Breitbandsonden vor KAT müssen verbleiben, nach KAT demontierbar)
  • Kühlerlüfter demontierbar (Funktion bleibt aktiv wenn angesteckt)
  • Tankentlüftungsventil inkl. Aktivkohlefilter demontierbar
  • Kein Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstart)