Power Mapping für BMW S1000RR, S1000R, S1000XR, HP4

Übersicht

Position-Nr. BM.S1.B.5.23R (Race-Abgasanlage), BM.S1.B.5.23S (Serien-Abgasanlage)
Titel Power Mapping V2023 für BMW HP4, S1000RR, S1000R, S1000XR
Ihre Vorteile
  • Maximale Leistung und Drehmoment, optimiert für Race bzw. Serien Abgasanlage
  • Optimierte Gasannahme und Schaltzeiten
  • Race Version: Vorbereitet für Rennsportumbauten wie Demontage von Abgasklappen Stellmotoren
Verfügbar für Fahrzeugtypen anzeigen
  • BMW HP4 (K42), MJ 2012-14, BMS-KP ECU
  • BMW S1000RR (K46), MJ 2010-12, BMS-KP ECU
  • BMW S1000RR (K46MÜ), MJ 2012-14, BMS-KP ECU
  • BMW S1000RR (K46MÜ2), MJ 2015-16, BMS-X ECU
  • BMW S1000RR (K46MÜ3), MJ 2017-19, BMS-MP ECU
  • BMW S1000R (K47), MJ 2014-16, BMS-X ECU
  • BMW S1000R (K47MÜ), MJ 2017-20, BMS-MP ECU
  • BMW S1000XR (K49), MJ 2015-16, BMS-X ECU
  • BMW S1000XR (K49MÜ), 2017-19, BMS-MP ECU
Voraussetzungen
  • R Variante: optimiert für Serien-Motor mit Sportabgasanlage, Kraftstoff mit ROZ ≥ 98
  • S Variante: optimiert für Serienmotor mit Serienabgasanlage, Verwendung von Standard Kraftstoff möglich, ggf. Leistungseinbußen über Klopfregelung
Preis (DE/EU 19% MwSt.) 519€ (260€ als Update auf älteres Power Mapping)
Preis (nonEU 0% MwSt.) 436,13€ (218,49€ als Update auf älteres Power Mapping)

Detailbeschreibungen

Einspritzung & Zündung (K4x)

  • Optimierter Drehmomentverlauf für Sport-Abgasanlagen und Kraftstoff >= 98 ROZ
    In "S" Serien-Variante" für Serienabgasanlage, Standard-Kraftstoff möglich, >=95 ROZ empfohlen
  • Vollständige Teillastoptimierung für weichere Gasannahme, optimale Leistungsentfaltung und reduziertes Konstantfahrruckeln
  • Abhängig vom Bike (Hardware) Leistungssteigerung bis 8PS möglich
  • Abhängig vom Bike (Hardware) Drehmomentsteigerung bis 6Nm möglich 

Beispiel PST-Diagramme (Messwerte am Rad) mit Sport Abgasanlagen: S1000RR 2010 / S1000RR 2012 / HP4 2013 / S1000RR 2015 / S1000RR 2017 / S1000R 2014 / S1000R 2017
Beispiel PST-Diagramme (Messwerte am Rad) mit Serien Abgasanlagen: S1000RR 2015S1000RR 2017 / S1000R 2015 / S1000R 2017 / S1000XR 2017

e-Gas, S1000 (Power Mapping)

Verbessert in V2023 für M/S1000RR (K66/K67)!

  • Optimierte Gasannahme in oberen Fahrmodi - siehe Prinzipskizzen: S1000R/XR (K4x)S1000RR (K46), S1000R/XR (K6x), M/S1000RR (K66/K67)
  • Maximales Drehmoment und lineare Leistungsentfaltung über gesamtes Drehzahlband
  • Fahrmodus "RAIN" bleibt unverändert
  • Entfernen von ggf. vorhandenen Restriktionen der Drosselklappenöffnung

Drehzahlbegrenzung

Verbessert in V2024!

  • Programmierung eines weichen Einsetzens des Drehzahlbegrenzers über definierte Zylinder Ausblendung
  • Vermeidung von Fahrwerksunruhe bei erreichen der Maximaldrehzahl
  • Leichte Anhebung der Maximaldrehzahl um bis zu 400 U/min, da Überschwinger durch den "Soft-Limiter" vermieden werden

Schaltassistent (PRO)

Verbessert in V2023 für R12x0, F750/850, F900, S1000RR, K1600!

  • Optimierter Schaltassistent für weiche und schnelle Gangwechsel
  • Aufweitung der Diagnosetoleranzen zur Vermeidung von Sicherheitsabschaltungen bei Verwendung von Zubehör-Schaltassistenen (z.B. MCT-Lohmann)
  • Voraussetzung: Bike ist mit "Schaltassistent" oder "Schaltassistent PRO" ausgestattet

Akustik: Abgas- und Ansaugklappen (in S-Variante)

  • Akustikklappe im Fahrbetrieb "offen", im Leerlauf/Stillstand wie Serie
  • Besserer Sound und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
  • Bessere Hörbarkeit des Bikes beim Anbremsen durch offene Abgasklappe im Schubbetrieb
  • K6x Modelle: Ansaugklappe immer offen
  • K6x Modelle: Kein Katheizen / kein erhöhter Leerlauf nach Motorstart
  • K63/K69 Modelle: Schubakustik in DYNAMIC PRO aktiv (alle Gänge)

Vorbereitet für gängige Race Umbauten ("C" und "R" Variante)

  • Abgasklappen und zugehörige Stellmotoren demontierbar
  • Lambdasonden demontierbar 
    (ab 2019: Breitbandsonden vor KAT müssen verbleiben, nach KAT demontierbar)
  • Klopfsensoren demontierbar
  • Sekundärluftsystem demontierbar
  • Kühlerlüfter demontierbar (Funktion bleibt aktiv wenn angesteckt)
  • Ab 2017: Tankentlüftungsventil inkl. Aktivkohlefilter demontierbar
  • Ab 2019: Ansaugklappe immer offen und demontierbar (bleibt immer offen wenn angesteckt)
  • Ab 2019: kein Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstart)