Race Mapping PRO f. BMW M/S1000 Modelle 2019+

Übersicht

Position-Nr. BM.S1.B.4P.24C (Competition), BM.S1.B.4P.24R (Race), BM.S1.B.4P.24S (Serie)
Titel Race Mapping PRO V2024 für BMW M/S1000
Ihre Vorteile
  • Einzigartig: Traktionskontrolle über Zylinderausblendung (CUTs) auf Seriensteuergerät
  • Einzigartig: Nutzung der geteilten Drosselklappenanlage / Split thottle (nur in C-Variante)
  • Speziell für sportlichen Fahrbetrieb mit Sportreifen zugeschnittene Software vom Spezialisten
  • Ziel: optimale Fahrbarkeit = minimale Unruhe im Bike + Fahrer kann sich auf das Bike verlassen
  • Vorbereitet für zahlreiche Umbauten die an Race-Bikes üblich sind
  • Kein RCK erforderlich (neue Dashboard Anpassungsmöglichkeiten & Fahrmodi mit DTC +/- ausreichend)
Verfügbar für Fahrzeugtypen anzeigen
  • BMW S1000R (K63), MJ 2021+, BMS-O ECU
  • BMW M1000R (KM3), MJ 2023+, BMS-O ECU
  • BMW M1000RR (K66), MJ 2021-22, BMS-O ECU
  • BMW M1000RR (K66MÜ), MJ 2023+, BMS-O ECU
  • BMW S1000RR (K67), MJ 2019-22, BMS-O ECU
  • BMW S1000RR (K67MÜ), MJ 2023+, BMS-O ECU
  • BMW S1000XR (K69), MJ 2020+, BMS-O ECU
Voraussetzungen
  • C Variante: optimiert für reine Rennstreckennutzung; Serien-Motor mit Sportabgasanlage, Kraftstoff mit ROZ ≥ 98
  • R Variante: optimiert für Serien-Motor mit Sportabgasanlage, Kraftstoff mit ROZ ≥ 98
  • S Variante: optimiert für Serienmotor mit Serienabgasanlage, Verwendung von Standard Kraftstoff möglich, ggf. Leistungseinbußen über Klopfregelung
  • Fahrmodi PRO empfohlen
Preis (DE/EU 19% MwSt.) 978€ (485€ als Update auf älteres Race Mapping oder Power Mapping)
Preis (nonEU 0% MwSt.) 822,68€ (407,56€ als Update auf älteres Race Mapping oder Power Mapping)

Detailbeschreibungen

Fahrmodi M/S1000, K6x

Verbessert in V2024!

  • Funktionsübersichten: S1000RRM1000RRS1000XR, S1000RM1000R
  • RACE PRO 1/2/3: Über Race Pro Konfiguration Menü können die Funktionen für Gasannahme & Leistungsbegrenzung, Motorbremse (EB), Traktion (DTC), Wheelie (DTC), ABS und DDC individuell aus den Fahrmodi zusammengestellt werden

Hörbare Traktionskontrolle (CUT-DTC), K6x

Verbessert in V2024!

  • Fundamental überarbeitete Regelung der Traktionskontrolle (Vergleich zu Serie nicht möglich)
  • Hörbar über geänderte Betriebsstrategie - selektive Zylinderausblenung (CUTs)
  • Schräglagencharakteristik einstellbar in 6 Stufen auf Fahrerwunsch, Reifen, Strecke & Wetter
  • Regelungsniveau (Feintuning) einstellbar über DTC +/- Lenkerschalter (wenn vorhanden)
Video1: 1ne Runde Autódromo Internacional do Algarve (Portimao), S1000RR 2022, mit Dateneinblenung
Video2: 1ne Runde Most, M1000RR 2021, mit Dateneinblendung
Video3: 3 Runden Most, S1000RR 2023, Cockpit-Ansicht

Wheeliecontrol, K6x

Verbessert in V2024!

  • Vollständig optimierte Regelung auf Basis der Neigungswinkelerfassung
  • Verbesserte Einstellbarkeit über 5 Stufen sowie reduzierter Einstellbreite
  • Regelung arbeitet auch über selektive Zylinderausblendung und Zündwinkelrücknahme wie DTC
  • Keine Wheelie Eingriffe > 3. Gang verhindert Drehmomentreduzierung bei Bodenwellen auf der Geraden

Einspritzung & Zündung, K6x

Verbessert in V2024!

  • Vollständige Voll- und Teillastoptimierung für weichere Gasannahme, optimale Leistungsentfaltung und reduziertes Konstantfahrruckeln
  • Leistungssteigerung ca. 3PS   |  Drehmomentsteigerung ca. 3Nm

Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Sport-Abgasanlage: S1000RR 2019-2022 / S1000R/XR 2020+ / M/S1000RR 2023+
Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Serien Abgasanlage: S1000RR 2019-2022 / S1000R/XR 2020+ / M/S1000RR 2023+ / M1000R 2023+

Split throttle (nur in C-Variante für M/S1000RR)

  • Drosselklappen von Zylinder 1+2 und Zylinder 3+4 öffnen im Teilastbereich unterschiedlich
  • Dumpf / Kraftvoller Motorcharakter erhöht Vertrauen und Dosierbarkeit am Kurvenausgang
  • Sound ähnlich der Yamaha YZF-R1-M durch ungleichmäßige Verbrennung v.a. im mittleren Drehzahlbereich
Hörprobe

Lambdaregelung (nur BMS-O ECU)

  • Schnelleres Einregeln nach Drehzahl- und/oder Laständerung (siehe Prinzipskizze)
  • Leistungsoptimierte Zielvorgabe im oberen Drehzahlbereich
  • Optimierte Fahrbarkeit / Gasannahme im niedrigen Lastbereich und beim Anfahren
  • Reduziertes Konstantfahrruckeln

Drehzahlbegrenzung

Verbessert in V2024!

  • Programmierung eines weichen Einsetzens des Drehzahlbegrenzers über definierte Zylinder Ausblendung
  • Vermeidung von Fahrwerksunruhe bei erreichen der Maximaldrehzahl
  • Leichte Anhebung der Maximaldrehzahl um bis zu 400 U/min, da Überschwinger durch den "Soft-Limiter" vermieden werden

e-Gas, M/S1000 (PRO Mapping)

Verbessert in V2024!

  • Optimierte Gasannahme - siehe Prinzipskizzen: S1000R/XR, M/S1000RR, M1000R
  • Lineare Leistungsentfaltung bei allen Gasgriffstellungen und über gesamtes Drehzahlband
  • Entfernen von nicht einstellbaren Restriktionen der Drosselklappenöffnung (z.B. Geräuschbegrenzung bei US Bikes)
  • Erhöhung der Robustheit gegen unnötige Sicherheitsabschaltung
  • Vorbereitet für Verwendung von Kurzgasgriffen (min. ≥54° Drehwinkel)

e-Gas, Leistungsbegrenzung

Neu im Power Mapping PRO V2024 und verbessert im Race Mapping PRO!

  • Gang- und fahrmodusabhängige Leistungsbegrenzung für reduzierte Wheelieneigung
  • Verbesserte Fahrbarkeit in Vergleich zur serienmäßigen Drehmomentreduzierung
  • In 3 Stufen einstellbare Begrenzung (unbegrenzt / bis 2. Gang / bis 3. Gang)

Motorbremse, K6x

Verbessert in V2024!

  • Motorbremse und Schleppmomentregelung (MSR) mit vollständig optimierten Parametern
  • Bremswirkung und Regelung über 4 Stufen einstellbar
  • MSR auch für Bikes aktiv die nicht serienmäßig damit ausgestattet sind (RR vor 2023)

Startassistent (Launch control) und Boxengassendrehzahlbegrenzer (PitLimiter)

Verbessert in V2024!

  • Freigabe von mehr als 3 Launch control Starts in Folge
  • Automatische Launch control Aktivierung bei Stillstand und eingelegtem ersten Gang
  • Optimierte Drehmomentabgabe in Gängen 1 und 2
  • Standdrehzahlbegrenzung bei 7.500 U/min bei Race Mapping PRO (S/R-Variante)
    10.500 U/min bei Race Mapping PRO C
  • Achtung S1000XR 2020+: Startassistent und Boxengassendrehzahlbegrenzer nicht verfügbar
Videoclip zur Auto Launch control für die BMW S1000RR 2019+ (K67)

Schaltassistent (PRO)

Verbessert in V2023 für R12x0, F750/850, F900, S1000RR, K1600!

  • Optimierter Schaltassistent für weiche und schnelle Gangwechsel
  • Aufweitung der Diagnosetoleranzen zur Vermeidung von Sicherheitsabschaltungen bei Verwendung von Zubehör-Schaltassistenen (z.B. MCT-Lohmann)
  • Voraussetzung: Bike ist mit "Schaltassistent" oder "Schaltassistent PRO" ausgestattet

Optimierungen für Rennbetrieb / Erhöhung Ausfallsicherheit

  • Deaktivierung Nockenwellenverstellung (nur in C Variante) - Schaltnockensteller und -sensor können entfert werden.
    ACHTUNG: Drehmomentreduzierung unterhalb 9.000 U/min (irrelevanter Drehzahlbereich für Rennstreckeneinsatz)
    Beispiel PST-Diagramm: S1000RR 2020
  • Deaktivierung Kupplungsschalter (in R und C Variante)
  • Deaktivierung Seitenständerschalter (in R und C Variante)
  • Deaktivierung Lenkwinkelsensor (S1000RR 2023+)

Akustik: Abgas- und Ansaugklappen (in S-Variante)

  • Akustikklappe im Fahrbetrieb "offen", im Leerlauf/Stillstand wie Serie
  • Besserer Sound und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
  • Bessere Hörbarkeit des Bikes beim Anbremsen durch offene Abgasklappe im Schubbetrieb
  • K6x Modelle: Ansaugklappe immer offen
  • K6x Modelle: Kein Katheizen / kein erhöhter Leerlauf nach Motorstart
  • K63/K69 Modelle: Schubakustik in DYNAMIC PRO aktiv (alle Gänge)

Vorbereitet für gängige Race Umbauten ("C" und "R" Variante)

  • Abgasklappen und zugehörige Stellmotoren demontierbar
  • Lambdasonden demontierbar 
    (ab 2019: Breitbandsonden vor KAT müssen verbleiben, nach KAT demontierbar)
  • Klopfsensoren demontierbar
  • Sekundärluftsystem demontierbar
  • Kühlerlüfter demontierbar (Funktion bleibt aktiv wenn angesteckt)
  • Ab 2017: Tankentlüftungsventil inkl. Aktivkohlefilter demontierbar
  • Ab 2019: Ansaugklappe immer offen und demontierbar (bleibt immer offen wenn angesteckt)
  • Ab 2019: kein Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstart)

Lüftersteuerung

  • Einschalttemperatur Kühlerlüfter um 5°C abgesenkt für mehr Puffer bei hohen Außentemperaturen

Individuelle Anforderungen gegen Aufpreis möglich, zum Beispiel ...

  • Drehzahlbegrenzung auf individuellen Wert festlegen
  • Traktionskontrolle auf individuelle Daten einstellen (z.B. erlauben von ungewöhnlich hohen Schlupfwerten)
  • Stärkere / Schwächere Wheelycontrol in einzelnen Fahrmodi
  • Lautstärkenreduktion durch Akustikklappe stärker schließen, später öffnen
  • Reifenradien eines bevorzugten Typs exakt in ECU hinterlegen
  • Feintuning auf das eigene Bike auf unserem Prüfstand
  • Änderung der Motorkonfiguration (Nockenwellen, Kolben, ...) erfordert eine umfangreiche Anpassung von Gemischbildung und Zündung --> Prüfstandabstimmung empfohlen
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Wir sind Abwesend von

17.05.2024 – 02.06.2024

Unser Betrieb ist in dieser Zeit aufgrund Rennstreckeneinsatz oder Betriebsurlaub geschlossen.

Pakete werden angenommen, aber Aufträge die in dieser Zeit eingehen, können erst nach unserer Rückkehr bearbeitet werden.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr RS2E-Team
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