Race Mapping PRO f. BMW M/S1000 Modelle 2019+

Übersicht

Position-Nr. BM.S1.B.4P.24C (Competition), BM.S1.B.4P.24R (Race), BM.S1.B.4P.24S (Serie)
Titel Race Mapping PRO V2024 für BMW M/S1000
Ihre Vorteile
  • Einzigartig: Traktionskontrolle über Zylinderausblendung (CUTs) auf Seriensteuergerät
  • Einzigartig: Nutzung der geteilten Drosselklappenanlage / Split thottle (nur in C-Variante)
  • Speziell für sportlichen Fahrbetrieb mit Sportreifen zugeschnittene Software vom Spezialisten
  • Ziel: optimale Fahrbarkeit = minimale Unruhe im Bike + Fahrer kann sich auf das Bike verlassen
  • Vorbereitet für zahlreiche Umbauten die an Race-Bikes üblich sind
  • Kein RCK erforderlich (neue Dashboard Anpassungsmöglichkeiten & Fahrmodi mit DTC +/- ausreichend)
Verfügbar für Fahrzeugtypen anzeigen
  • BMW S1000R (K63), MJ 2021+, BMS-O ECU
  • BMW M1000R (KM3), MJ 2023+, BMS-O ECU
  • BMW M1000RR (K66), MJ 2021-22, BMS-O ECU
  • BMW M1000RR (K66MÜ), MJ 2023+, BMS-O ECU
  • BMW S1000RR (K67), MJ 2019-22, BMS-O ECU
  • BMW S1000RR (K67MÜ), MJ 2023+, BMS-O ECU
  • BMW S1000XR (K69), MJ 2020+, BMS-O ECU
Voraussetzungen
  • C Variante: optimiert für reine Rennstreckennutzung; Serien-Motor mit Sportabgasanlage, Kraftstoff mit ROZ ≥ 98
  • R Variante: optimiert für Serien-Motor mit Sportabgasanlage, Kraftstoff mit ROZ ≥ 98
  • S Variante: optimiert für Serienmotor mit Serienabgasanlage, Verwendung von Standard Kraftstoff möglich, ggf. Leistungseinbußen über Klopfregelung
  • Fahrmodi PRO empfohlen
Preis (DE/EU 19% MwSt.) 978€ (485€ als Update auf älteres Race Mapping oder Power Mapping)
Preis (nonEU 0% MwSt.) 822,68€ (407,56€ als Update auf älteres Race Mapping oder Power Mapping)

Detailbeschreibungen

Fahrmodi M/S1000, K6x

Verbessert in V2024!

  • Funktionsübersichten: S1000RRM1000RRS1000XR, S1000RM1000R
  • RACE PRO 1/2/3: Über Race Pro Konfiguration Menü können die Funktionen für Gasannahme & Leistungsbegrenzung, Motorbremse (EB), Traktion (DTC), Wheelie (DTC), ABS und DDC individuell aus den Fahrmodi zusammengestellt werden

Hörbare Traktionskontrolle (CUT-DTC), K6x

Verbessert in V2024!

  • Fundamental überarbeitete Regelung der Traktionskontrolle (Vergleich zu Serie nicht möglich)
  • Hörbar über geänderte Betriebsstrategie - selektive Zylinderausblenung (CUTs)
  • Schräglagencharakteristik einstellbar in 6 Stufen auf Fahrerwunsch, Reifen, Strecke & Wetter
  • Regelungsniveau (Feintuning) einstellbar über DTC +/- Lenkerschalter (wenn vorhanden)
Video1: 1ne Runde Autódromo Internacional do Algarve (Portimao), S1000RR 2022, mit Dateneinblenung
Video2: 1ne Runde Most, M1000RR 2021, mit Dateneinblendung
Video3: 3 Runden Most, S1000RR 2023, Cockpit-Ansicht

Wheeliecontrol, K6x

Verbessert in V2024!

  • Vollständig optimierte Regelung auf Basis der Neigungswinkelerfassung
  • Verbesserte Einstellbarkeit über 5 Stufen sowie reduzierter Einstellbreite
  • Regelung arbeitet auch über selektive Zylinderausblendung und Zündwinkelrücknahme wie DTC
  • Keine Wheelie Eingriffe > 3. Gang verhindert Drehmomentreduzierung bei Bodenwellen auf der Geraden

Einspritzung & Zündung, K6x

Verbessert in V2024!

  • Vollständige Voll- und Teillastoptimierung für weichere Gasannahme, optimale Leistungsentfaltung und reduziertes Konstantfahrruckeln
  • Leistungssteigerung ca. 3PS   |  Drehmomentsteigerung ca. 3Nm

Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Sport-Abgasanlage: S1000RR 2019-2022 / S1000R/XR 2020+ / M/S1000RR 2023+
Beispiel PST-Diagramm (Messwerte am Rad) mit Serien Abgasanlage: S1000RR 2019-2022 / S1000R/XR 2020+ / M/S1000RR 2023+ / M1000R 2023+

Split throttle (nur in C-Variante für M/S1000RR)

  • Drosselklappen von Zylinder 1+2 und Zylinder 3+4 öffnen im Teilastbereich unterschiedlich
  • Dumpf / Kraftvoller Motorcharakter erhöht Vertrauen und Dosierbarkeit am Kurvenausgang
  • Sound ähnlich der Yamaha YZF-R1-M durch ungleichmäßige Verbrennung v.a. im mittleren Drehzahlbereich
Hörprobe

Lambdaregelung (nur BMS-O ECU)

  • Schnelleres Einregeln nach Drehzahl- und/oder Laständerung (siehe Prinzipskizze)
  • Leistungsoptimierte Zielvorgabe im oberen Drehzahlbereich
  • Optimierte Fahrbarkeit / Gasannahme im niedrigen Lastbereich und beim Anfahren
  • Reduziertes Konstantfahrruckeln

Drehzahlbegrenzung

Verbessert in V2024!

  • Programmierung eines weichen Einsetzens des Drehzahlbegrenzers über definierte Zylinder Ausblendung
  • Vermeidung von Fahrwerksunruhe bei erreichen der Maximaldrehzahl
  • Leichte Anhebung der Maximaldrehzahl um bis zu 400 U/min, da Überschwinger durch den "Soft-Limiter" vermieden werden

e-Gas, M/S1000 (PRO Mapping)

Verbessert in V2024!

  • Optimierte Gasannahme - siehe Prinzipskizzen: S1000R/XR, M/S1000RR, M1000R
  • Lineare Leistungsentfaltung bei allen Gasgriffstellungen und über gesamtes Drehzahlband
  • Entfernen von nicht einstellbaren Restriktionen der Drosselklappenöffnung (z.B. Geräuschbegrenzung bei US Bikes)
  • Erhöhung der Robustheit gegen unnötige Sicherheitsabschaltung
  • Vorbereitet für Verwendung von Kurzgasgriffen (min. ≥54° Drehwinkel)

e-Gas, Leistungsbegrenzung

Neu im Power Mapping PRO V2024 und verbessert im Race Mapping PRO!

  • Gang- und fahrmodusabhängige Leistungsbegrenzung für reduzierte Wheelieneigung
  • Verbesserte Fahrbarkeit in Vergleich zur serienmäßigen Drehmomentreduzierung
  • In 3 Stufen einstellbare Begrenzung (unbegrenzt / bis 2. Gang / bis 3. Gang)

Motorbremse, K6x

Verbessert in V2024!

  • Motorbremse und Schleppmomentregelung (MSR) mit vollständig optimierten Parametern
  • Bremswirkung und Regelung über 4 Stufen einstellbar
  • MSR auch für Bikes aktiv die nicht serienmäßig damit ausgestattet sind (RR vor 2023)

Startassistent (Launch control) und Boxengassendrehzahlbegrenzer (PitLimiter)

Verbessert in V2024!

  • Freigabe von mehr als 3 Launch control Starts in Folge
  • Automatische Launch control Aktivierung bei Stillstand und eingelegtem ersten Gang
  • Optimierte Drehmomentabgabe in Gängen 1 und 2
  • Standdrehzahlbegrenzung bei 7.500 U/min bei Race Mapping PRO (S/R-Variante)
    10.500 U/min bei Race Mapping PRO C
  • Achtung S1000XR 2020+: Startassistent und Boxengassendrehzahlbegrenzer nicht verfügbar
Videoclip zur Auto Launch control für die BMW S1000RR 2019+ (K67)

Schaltassistent (PRO)

Verbessert in V2023 für R12x0, F750/850, F900, S1000RR, K1600!

  • Optimierter Schaltassistent für weiche und schnelle Gangwechsel
  • Aufweitung der Diagnosetoleranzen zur Vermeidung von Sicherheitsabschaltungen bei Verwendung von Zubehör-Schaltassistenen (z.B. MCT-Lohmann)
  • Voraussetzung: Bike ist mit "Schaltassistent" oder "Schaltassistent PRO" ausgestattet

Optimierungen für Rennbetrieb / Erhöhung Ausfallsicherheit

  • Deaktivierung Nockenwellenverstellung (nur in C Variante) - Schaltnockensteller und -sensor können entfert werden.
    ACHTUNG: Drehmomentreduzierung unterhalb 9.000 U/min (irrelevanter Drehzahlbereich für Rennstreckeneinsatz)
    Beispiel PST-Diagramm: S1000RR 2020
  • Deaktivierung Kupplungsschalter (in R und C Variante)
  • Deaktivierung Seitenständerschalter (in R und C Variante)
  • Deaktivierung Lenkwinkelsensor (S1000RR 2023+)

Akustik: Abgas- und Ansaugklappen (in S-Variante)

  • Akustikklappe im Fahrbetrieb "offen", im Leerlauf/Stillstand wie Serie
  • Besserer Sound und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
  • Bessere Hörbarkeit des Bikes beim Anbremsen durch offene Abgasklappe im Schubbetrieb
  • K6x Modelle: Ansaugklappe immer offen
  • K6x Modelle: Kein Katheizen / kein erhöhter Leerlauf nach Motorstart
  • K63/K69 Modelle: Schubakustik in DYNAMIC PRO aktiv (alle Gänge)

Vorbereitet für gängige Race Umbauten ("C" und "R" Variante)

  • Abgasklappen und zugehörige Stellmotoren demontierbar
  • Lambdasonden demontierbar 
    (ab 2019: Breitbandsonden vor KAT müssen verbleiben, nach KAT demontierbar)
  • Klopfsensoren demontierbar
  • Sekundärluftsystem demontierbar
  • Kühlerlüfter demontierbar (Funktion bleibt aktiv wenn angesteckt)
  • Ab 2017: Tankentlüftungsventil inkl. Aktivkohlefilter demontierbar
  • Ab 2019: Ansaugklappe immer offen und demontierbar (bleibt immer offen wenn angesteckt)
  • Ab 2019: kein Katheizen (erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltstart)

Lüftersteuerung

  • Einschalttemperatur Kühlerlüfter um 5°C abgesenkt für mehr Puffer bei hohen Außentemperaturen

Individuelle Anforderungen gegen Aufpreis möglich, zum Beispiel ...

  • Drehzahlbegrenzung auf individuellen Wert festlegen
  • Traktionskontrolle auf individuelle Daten einstellen (z.B. erlauben von ungewöhnlich hohen Schlupfwerten)
  • Stärkere / Schwächere Wheelycontrol in einzelnen Fahrmodi
  • Lautstärkenreduktion durch Akustikklappe stärker schließen, später öffnen
  • Reifenradien eines bevorzugten Typs exakt in ECU hinterlegen
  • Feintuning auf das eigene Bike auf unserem Prüfstand
  • Änderung der Motorkonfiguration (Nockenwellen, Kolben, ...) erfordert eine umfangreiche Anpassung von Gemischbildung und Zündung --> Prüfstandabstimmung empfohlen