BMW hat mit der R nineT 2021 einige technische Neuerungen eingeführt die deutlich mehr möglichkeiten im Bereich der Elektronik bieten. So ist neben den Fahrmodi und einer DTC (Sonderausstattung Fahrmodi PRO) auch die elektrische Drosselklappenanlage eingeflossen.
Nach aufwendigen Entwicklungsarbeiten ist es uns gelungen zahlreiche Funktionen zu optimieren - siehe Dynamic Mapping. Darüber hinaus freuen wir uns sehr ab sofort exklusiv einen Nachrüstsatz Schaltassistent PRO für die R nineT ab 2021 anbieten zu können.
Nach bereits sehr beachtlichen resultaten in der Saison 2020 freuen wir uns sehr, dass wir Nils Meiners dieses Jahr zu gleich 2 Meistertiteln gratulieren dürfen. Nils gewann mit seiner S1000RR 2012 - umgebaut auf 2018er Motor und Elektronik - den deutschen BMW S1000RR Cup und die IBPM (Internationale Bike Promotion Meisterschaft).
Feedback von Nils: "Danke nochmal für den klasse Support vor und während der Saison. Die TC hat super funktioniert und viel Vertrauen vermittelt. Gerade auch im Regen war es damit total easy schnell zu fahren. Ich freue mich schon auf die Saison 2022 mit euch!"
Wir sind stolz, dass wir mit unseren Elektroniklösungen und Support helfen konnten diesen Erfolg möglich zu machen. Auch wir freuen uns schon auf die Saison 2022 in der wir sicherlich wieder einige Verbesserungen zusammen mit Nils einfließen lassen.
"Nachdem ich nun die ersten male mit der von euch geänderten Motorsteuerung [Power Mapping] gefahren bin muss ich sagen dass ihr ganze Arbeit geleistet habt. Die S1000r ist zwar kein anderes Motorrad geworden, aber genau die kleinen Unzulänglichkeiten welche mich gestört haben sind nun nahezu 100% verschwunden:
- Konstantfahrruckeln: Bisher war es kaum möglich, ohne heftige Drehzahlschwankungen im 2. oder gar 3. Gang einer 30er Zone rumzurollen. Dieses Verhalten ist nun nahezu verschwunden.
- Schaltautomat / Blipper: Beim Straßenfahren mit niederen bis mittleren Drehzahlen funktioniert vor allem das kupplungslose Herunterschalten nun fast unmerklich. Bei hohen Drehzahlen (Rennstrecke) hat es vorher ja schon gut funktioniert, jetzt ist es endlich so wie ich mit das eigentlich ab Werk vorgestellt habe.
- Gasannahme: Das anpassen der Gasgriffkennlinien hat dem Motorrad ein wesentlich direkteres Ansprechen anerzogen, damit fährt es sich deutlich entspannter und fühlt sich nach mehr Leistung an." ...
"Auch auf der Rennstrecke haben sich die Änderungen an den Gasgriffkennlinien bemerkbar gemacht, besonders beim herausbeschleunigen aus langsamen Kurven. Der Schaltautomat tut hier beim herauf- und herunterschalten fast unmerklich seine Arbeit, aber das war bei hohen Drehzahlen wie auf der Rennstrecke ja auch schon vorher ganz OK. Trotzdem ist auch hier eine weitere Verbesserung spürbar. Faszinierend, wie viel Spaß ein Straßenmopped mit den richtigen Änderungen auch auf der Rennstrecke machen kann."
Thomas G., Deutschland, BMW S1000R 2020
Nach einer Weile ohne Feedback-Posts, hier wieder eines von einem Kunden, der Race Mapping PRO R und Kurzgasgriff von uns erhalten hat.
"Hi! Ich hatte einen tollen Tag in Donington auf meiner neuen, noch besseren RR :-)
Ich habe mich einen Vormittag lang mit den Einstellungen [setup of RACE PRO modes] beschäftigt . Ich habe es geschafft, eine komfortable Einstellung zu finden, und ich bin jetzt wirklich glücklich mit meinem Motorrad. ... Wie auch immer, ich danke Ihnen für die Arbeit, die Sie an meiner ECU geleistet haben, ich bin sehr zufrieden."
Mark B., Great Britan, BMW S1000RR 2020
Dieses Wochenende gastiert die IDM zum Saisonfinale 2021 in Hockenheim. Auch wir waren für unsere Kunden und Partner wieder vorort dabei.
Wir gratulieren dem BCC-Racing Team mit Markus Reiterberger #28 zum Doppelsieg in der IDM Superbike zu dem auch wir unseren Beitrag zusteuern durften. Zu unserm bedauern konnte Neumann Racing Team mit Marc Neumann #36 an diesem Wochenende nicht die erwarteten Ergebnisse einfahren.
Wir bedanken uns bei beiden Teams für die tolle Zusammenarbeit in der Saison 2021 und würden uns freuen diese auch nächstes Jahr fortsetzen zu können. Auch unseren Pro Superstock Cup Piloten sowie Mike Roscher und Anna Burkhard (IDM Sidecar 1000) Gratulation zu den jeweiligen sportlichen Ergebnissen und ein großes Dankeschön für das zahlreiche Feedback welches wir entlang der Saison einsammeln durften.
Die IDM Rennen vom Red Bull Ring (Live + Re-Live auf Youtube): Samstag / Sonntag
Ergebnisse IDM Superbike 1000*: Markus Reiterberger #28, P1/P1 // Marc Neumann #36, P11/P14
Ergebnisse Pro Superstock Cup*: Max Riebe, P6/P6 | Marvin Jürgens, NF/P9 | Guido Nittke, P11/P11 | Jaroslaw Szczesny, P17/P20 | Mike Engels, P19/P19 | Michael Wimmi, P16/P23
Ergebnisse IDM Sidecar 1000: Mike Roscher + Anna Burkhard #G66, P1/P1
* ohne Berücksichtigung von Gaststartern
Dieses Wochenende gastiert die IDM in Österreich am Red Bull Ring.
Gemeinsam mit dem IDM Superbike 1000 Teams und Fahrern BCC-Racing (Markus Reiterberger #28) und Neumann Racing (Marc Neumann #36) war Robert wieder als Dateningenieur vorort. Nach einem vielversprechendem 1. Rennen haben leider technische Probleme im 2. Rennen bessere Platzierungen verhindert.
Die IDM Rennen vom Red Bull Ring (Live + Re-Live auf Youtube): Sonntag
Ergebnisse IDM Superbike 1000: Markus Reiterberger #28, P2/P14 // Marc Neumann #36, P16/P16
Für alle die Roadracing einmal hautnah miterleben wolles empfehlen wir folgendes Video zur IRRC in Horice von MTP Racing mit den Fahrern David Datzer #55 und Johannes Schwimmbeck #244
Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=tT20uOhCtrU
Mit diesem Newsbeitrag möchten wir uns bei allen interessierten Lesern unserer Homepage und Abonnenten unseres Newsletters bedanken! Wir blicken voller Dankbarkeit zurück auf ein großartiges Jahr. Ein Jahr mit viel mehr Highlights als diejenigen, die es in einen Newsbeitrag geschafft haben. Wir haben auch die Öffentlichkeitsarbeit etwas vernachlässigt, um 100% für unsere Kunden da sein zu können. Die Wertschätzung, welche uns in überwältigendem Maße als positives Feedback über E-Mail, Google, Telefon usw. erreicht, ist unsere Motivation, nicht nachzulassen. Danke, Danke, Danke!
Auch dieses Jahr haben wir eine Spende an die DRF Luftrettung und die Wings for Life Stiftung umsetzen können.
Das Besondere hinter dem Bild zu diesem Beitrag: Nein – nicht die Plätzchen auf der GS! Wir haben an dieser BMW R1300GS in Zusammenarbeit mit Motorrad Pielmeier in Tiefenbach die Nachrüstung der Original-BMW-Sitzheizung durchgeführt.
Frohe Weihnachten, erholsame Feiertage sowie eine gesunde und erfolgreiche Saison 2026 an alle!
Robert und Rainer
Auch dieses Jahr arbeiten wir wieder intensiv an der weiteren Verbesserung unserer Mappings für die M/S1000 Modelle. Den Anfang macht wieder unser Power Mapping PRO mit folgenden Neuerungen / Verbesserungen:
Und auch gleich ein erstes Feedback – nochmals großes Dankeschön an Marcel, Deutschland, S1000XR 2021 - Update von v24 auf v26 + Kurzgas:
"Paket ist gestern angekommen, gleich verbaut, Kurzgasgriff auch angeschraubt. Hat alles super geklappt […] grobes Fazit nach 50 km Runde: hab kein Ruckeln mehr feststellen können. Bin auch in jedem Gang gefahren und hab auch wirklich drauf geachtet, konstant zu fahren, um ein Ruckeln zu spüren, aber es ist einfach nicht mehr da. Der Durchzug ist zu dem alten Mapping ähnlich oder gleich […]. Ansonsten fährt sich das Bike viel agiler, durch den Kurzhub-Gasgriff viel spontaner, fährt sich einfach geiler.
Ausführlicheres Fazit nach mehr Fahrzeit und mit direktem Vergleich mit meinem Kollegen, der das gleiche Modell und das gleiche Baujahr hat (Serienzustand): Also wenn man mit dem original Mapping fährt, denkt man, da hält dich doch einer hinten fest. Denn untenrum kommt im Originalen ja fast gar nichts im Gegensatz zum Update! Das hab ich schon wieder total vergessen, das Update hat so viel mehr Power untenrum und durch den Kurzhub-Gasgriff ist das Motorrad so schön aggressiv und kommt sofort! Im Originalen muss man das Gas schon ne halbe Umdrehung drehen und dann bewegt sie sich so langsam vorwärts. Das Blubbern ist Mega beim Gas wegnehmen, [...] und das Konstantfahrruckeln ist in jedem Gang weg! Egal welcher Gang, das Motorrad läuft so mega ruhig – top top top! [...] Schalten ist auch noch mal viel weicher und leichter unter 4000 Umdrehungen, viel einfacher zum Original. Und die Kaltstartphase – das laute Hochdrehen ist ja auch Geschichte. Ich bin richtig Happy mit dem Update [...] und mein Kollege ist auch begeistert! Der hatte auch gedacht, der fährt ein ganz anderes Modell von dem Moped, also vielen vielen Dank für die mega tolle Arbeit."
Auf vielfache Nachfrage haben wir uns inzwischen auch mit den R12 Modellen beschäftigt. Angelehnt an das bestehende Dynamic Mapping für die R nineT Vorgängermodelle haben wir uns intensiv mit den R12 auseinandergesetzt. In detailreicher Entwicklungs- und Testarbeit haben wir das Dynamic Mapping für die BMW R12 zusammengestellt. Zusammenfassen lassen sich unsere Änderungen wie folgt:
Und auch gleich die ersten Feebacks - nochmals großes Dankeschön an ...
... Andreas, Deutschland, R12 nineT 2024: "Das Ergebnis ist schlichtweg beeindruckend. Ob Ansprechverhalten, Schubakustik, optimierter Schaltassistent oder der verkürzte Gasgriff. Alles wirkt perfekt aufeinander abgestimmt. Die Maschine liefert jederzeit und in jeder Situation souverän Leistung ab und macht einfach nur Spaß. 100 % Weiterempfehlung!
... Hans-Peter, Deutschland, R12 G/S 2025:"Der Schaltassistent ist perfekt. Die Schläge im mittleren Drehzahlbereich beim Hochschalten sind verschwunden. Der Automat schaltet fast wie ein Doppelkupplungsgetriebe, also echt sehr gut. Gasannahme bei Dynamikmodus: Die Gasannahme und der Antritt sind äußerst dynamisch. Das Motorrad hat eine komplett andere Charakteristik und ist zum Sportgerät geworden. Emotionen kommen auf und das Grinsen ist unter dem Helm. Wheeliecontrol: ... Das Motorrad wird vorne schön leicht und hebt ab. Leistung wird meines Erachtens nicht zurückgenommen, also so wie wir das wollten. Kat vorheizen: Das elende Hochdrehen im kalten Zustand ist Gott sei Dank verschwunden. ... Fazit: Meine R12 G/S habe ich als Stubenkater abgegeben und als Löwe wieder bekommen. Aus einem synthetischen wurde ein emotionales Fahrgefühl. Perfekt, weiter so und alles Gute.
Ausblick für die R nineT Modelle: hier planen wir, zahlreiche Erkenntnisse aus den R12 Arbeiten einfließen zu lassen. Anfragen zur Warteliste oder Entwicklungspartnerschaft werden gerne angenommen.
Wie gewohnt, und auch schon nachgefragt, im Folgenden 2 ausgewählte Feedbacks aus der Entwicklungs- / Testphase des Power Mapping für BMW F800 F900 Modelle.
Giacomo, Italien, BMW F900GS 2025 mit Rennsportabgasanlage
"... auch wenn der Asphalt zu dieser Jahreszeit [März] nicht der Beste ist, hat es sich großartig gefahren. Mit dem verkürzten Gasgriff in Kombination mit dem verbesserten Ansprechverhalten [eGas] ist es fantastisch. Man findet sich oft am unteren Ende des Hubs wieder, der Motor schiebt gut mit einem schönen Drehmoment und Leistung. Bereits im RAIN kann man einen großen Unterschied spüren, vorher war dieser Modus tot, in der Dynamik ist es brutal, es schießt dich weg - wie ich es mag! Wenn man die Gänge zieht, dreht der Motor hoch, dreht hoch, hört nie auf und das Eingreifen des Begrenzers ist nicht zu spüren, es ist einfach fantastisch. Der Schaltassistent und das Getriebe sind fantastisch, flüssig und gleichzeitig trocken und schnell mit einem Schuss in den Arm sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten. ... Kurz gesagt, in den Pässen konnte ich bereits vorher 600er und 1000er Supersport-Bikes hinter mir lassen und jetzt ist das noch leichter."
Paul, Deutschland, BMW F900XR 2020 mit Serienabgasanlage, Update von v2023 auf v2026
"Kurz: Ich bin der Überzeugung, an der Elektronik kann man jetzt nichts mehr verbessern. Schaltung: Jetzt immer perfekt! Gasannahme in DYNAMIC (PRO) ist jetzt so schön knackig, genau wie ich es haben wollte. Das höhere Drehmoment unten raus ist mehr als spürbar. Kann vielleicht für Andere auch schon zu aggressiv sein (z. B. im Stadtverkehr), aber dann kann ja schnell durch Fahrmodusumschaltung in eine weichere Gasannahme gewechselt werden – wie gesagt, für mich passt es perfekt. Die neue Lüfterregelung ist auch sehr angenehm, kocht jetzt nicht mehr so extrem hoch, wenn man an der Ampel warten muss."
Gutes noch besser machen ist der Grund, warum wir unsere Kunden immer um Feedback bitten. Auch wenn die Begeisterung für unser Power Mapping für die F900 Modelle groß ist, haben wir dennoch nicht aufgehört, Verbesserungspotenziale zu sammeln. Auch die neuen Euro-5+-Modelle haben selbstverständlich Beachtung gefunden, so dass wir nun – nach akribischer Entwicklungs- und Testarbeit – die V2026 offiziell starten. Die wesentlichen Verbesserungen:
Als Partner des Deutsche Langstrecken Cup (DLC) waren wir am Karsamstag mittendrin im 1. Lauf bei den 1000 km Hockenheim. Impressionen von einem eindrucksvollen Tag im Video (klick aufs Bild). Es war toll, so viele BMW mit unserer Elektronik am Start zu sehen und so viel positives Feedback zu unserer Arbeit einzusammeln. Wir gratulieren allen Teilnehmern zum sportlichen Erfolg und bedanken uns bei Franz und seinem Team für die Gastfreundschaft und die tolle Rennorganisation.
Wer jetzt Blut geleckt hat, es gibt noch 3 weitere DLC-Rennen in dieser Saison – Anmeldung hier. Darüber hinaus gibt es natürlich weiterhin unsere Motorsportförderung für alle eingeschriebenen BMW Starter.