News

Dynamik Mapping für die R1250 mit Rennsport-Abgasanlage

Kürzlich durften wir eine tolle und radikal abgespeckte R1250GS mit Dynamik Mapping und Sportanzeigen versehen. Weil wir bisher noch nicht die Gelegenheit hatten eine R1250 mit Rennsportabgasanlage (in diesem Fall Akrapovic ohne KAT mit Remus Endschalldämpfer) vollständig zu vermessen waren wir damit auch einige Stunden auf dem Prüfstand um guten Gewissens jetzt auch hier die R-Version anbieten zu können. Da die Abgasanlage kaum Unterschiede zur Serie aufweist ist auch das Ergebnis ähnlich. Vielen Dank Frank für die Zusammenarbeit und das nachfolgende Feedback!

... jetzt nach knapp 1.200KM auch entsprechend berichten. Vorab - es gibt nichts Negatives auszuführen! Schaltautomat greift sanfter ein und unter richtig Zug meines Erachtens auch schneller, verbunden mit einer etwas lauteren “Schaltkulisse” - was nicht negativ ist. Der Durchzug erscheint mir bis 4.000Umin auch verbessert zu sein, obenrum raus bin ich eh nicht von der GS angetan, da fehlt einfach generell Leistung. Die Leistungsabstimmung hatte für mich generell etwas “Ernüchterndes” - bitte nicht missverstehen - da hat die Akra Anlage bei anderen Motorrädern deutlich mehr bewirkt.

Frank S., Deutschland, BMW R1250GS 2022

Kundenfeedback zu unserem Power Mapping für die aktuelle BMW S1000R (K63)

Bald ist es soweit und die nächste Version unseres Power Mapping für die BMW S1000 Modelle wird von uns veröffentlicht werden. Frei nach dem Motto das "das Bessere ist des Guten Feind" hier 2 Feedbacks aus der aktuellen Saison die uns sehr gefreut haben. Vielen Dank Rob, Vielen Dank Henning!

Ich möchte euch nur sagen, wie sehr ich die S1000R genieße, seit wir das Tuning installiert haben. Sie läuft jetzt so gut - wirklich glatte Drosselklappensteuerung, und die Motorsport-Knallgeräusche, sind ein großer Spaß (viel besser als diese gefälschten Geräusche). Der Schaltassistent läuft jetzt sehr gut, so dass ich das Kupplungsspiel reduzieren konnte. Mit der Race Abgasanlage und dem Power Mapping V2023 R gefällt mir das Motorrad jetzt besser als meine Tuono - erstaunlich, was mehr Sound und eine bessere Abstimmung bewirken können!

Rob T. United Kingdom, BMW S1000R 2022

Ich war 2017 schon mal bei RS2E mit meiner "alten" S1000R. Im Mai 2021 kam meine S1000R (K63), und die beiden meinten damals, dass Ihnen sicher auch für den neuen Typ etwas Schlaues einfallen würde. Konnte ich mir nicht so richtig vorstellen: die BMW- Entwickler sind ja nicht dumm, was sollen die beiden in Geisenhausen da noch verbessern können? Funzt doch alles ab Werk super... ok, manchmal schaltet der Blipper nicht ganz zuverlässig... und bissl matt klingt die K63 trotz Akrapovic... Jetzt habe ich das "Power Mapping V2023 S"... und hab jetzt quasi ein neues Moped! Irre, wie soft, schnell und von lustigem "BÄMM-BÄMM-BÄMM" begleitet das Hochschalten geht und wie "smooth" und zuverlässig das Runterschalten funktioniert, selbst unterhalb von 5000 u/min... und die Freude steigt dank deutlich dumpferem Motorgeräusch... das ist sicher nicht Anwohner verachtend laut, aber deutlich präsenter. Langer Rede kurzer Sinn: Robert und Rainer hatten Recht: ihnen ist was sehr Schlaues eingefallen! Tausend Mal "DANKE! DANKE!"

Henning B., Deutschland, BMW S1000R 2022

95dB(A) Standgeräuschmaßnahme auch in Österreich eintragungsfähig

"So, nun hat’s bei mir auch geklappt – die Eintragung der Softwareänderung auf 94 dB(A) Standgeräusch für meine S1000XR ist erledigt. Ausbau, Versenden, Neuprogrammierung durch RS2E und Wiedereinbau des Motorsteuergeräts waren dank der Anleitung einfach und es dauerte alles zusammen nur zirka eine Woche. Der Musterbericht und die Einbaurechnung/ -bestätigung lagen bei.

Ich war der erste der das in Österreich eintragen lassen wollte, daher war die Eintragung leider etwas langwieriger. Die Behörde hat alles genau geprüft und letztlich aber für in Ordnung befunden. Nun ist österreichweit auch für die Behörde alles klar, und jeder andere kann diese Eintragung problemlos und schnell machen lassen. Vielen Dank an RS2E für die Unterstützung in dieser Phase.

Meine S1000XR fährt sich wie immer, keine Einschränkungen oder Änderungen in der Performance, nur das Standgeräusch ist jetzt niedriger als zuvor. Super Sache. Damit gibt es nun keine Probleme mehr mit der Streckenwahl in Tirol, oder wer weiß wo sonst noch solche Beschränkungen kommen werden."

Harald G. Österreich, BMW S1000XR BJ 2018

RS2E @ Barber Vintage Festival 2023

Von 5. bis 8. Oktober fand das diesjährige Barber Vintage Festival nahe Birmingham (AL) in den USA statt. Ein beeindruckendes Event mit rund 80.000 Zusehern rund um den Barber Motorsports Park in welchem parallel die ersten BMW Motorrad Days USA im Rahmen der Feierlichkeiten zu 100Jahre BMW Motorrad stattfanden. Die Rennstrecke ähnelt mit ihrem Berg und Tal der Achterbahn von Portimao - wenn auch etwas kleiner - ist schwer zu lernen aber sicher eine der schönsten in den USA. Wir hatten die Möglichkeit im Team rund um Nate Kern dabei zu sein und die Elektronik seiner BMW R nineT noch besser zu machen. Nach 2 intensiven Testtagen starteten wir den Renntag mit einem technischen Defekt und entsprechend großer Enttäuschung. Nach nur 1ner Stunde schon das nächste von insgesamt 7 Rennen in 2 Tagen welche allesamt mit hervorragenden Resultaten beendet werden konnten. Darunter zwei Siege, zwei 2. Plätze und eine Bestzeit von 1:31.3 - wohlgemerkt mit einer BMW R nineT. Am Ende war das gesamte Team stolz auf die vermutlich schnellste R9T der Welt und den vermutlich schnellsten BMW Boxer Fahrer der Welt.

Ein persönlicher Dank an Kent, Paul, Tom und Nate für die tolle Zusammenarbeit und die Gastfreundschaft die wir erfahren durften. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Hier noch ein kurzes Action Video zum Wochenende.

BMW Boxercup Champion - Carsten Müller auf BMW R1250GS

Nach einer beeindruckenden Saison im europäischen BMW Boxercup heißt der Sieger Carsten Müller auf seiner BMW R1250GS. 7 von 11 möglichen Siegen sind eine wirklich beeindruckende Bilanz. Das unterstreichen zum Beispiel eine Bestzeit am Pannoniaring mit 2:09 und eine Spitzengeschwindigkeit von 229km am Slovakiaring - wohlgemerkt mit einer GS! Carsten vertraut dabei unter anderem auf unser Dynamik Mapping welches wir nochmals speziell auf die Rennstrecke abgestimmt haben. Wir begleiten Carsten bereits die 2. Saison und nutzen die Partnerschaft zur Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen.

Wir gratulieren Carsten, sowie allen Teilnehmer des BMW Boxercup (vor allem den weiteren mit RS2E Elektronik) zu einer tollen Saison und hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

IRRC 2023, Saison der RS2E Fahrer

Viel zu selten haben wir hier dieses Jahr über die International Roadracing Championship (IRRC) berichtet. Dieses Wochenende steht das IRRC Abschlussevent - Frohburger Dreieck (alle Infos dazu hier) - auf dem Plan. Grund genug um die bisher hervorragenden Leistungen der vielen BMW Fahrer im Starterfeld mit RS2E Elektronik zu würdigen.

Vorjahres Vizemeister David Datzer konzentriert sich dieses Jahr auf die TT Event wie die Isle of Man und tritt aufgrund von Terminkollisionen nur im Rahmen von Gaststarts in der IRRC an. Dann aber eindrucksvoll wie beispielsweise im tschechischen Horice wo er einen Doppelsieg im jeweils komfortablem Abstand eingefahren konnte. Darüber hinaus konnte er in Imatra (FIN) sogar Peter Hickman in einem der 4 Rennen hinter sich lassen.

Vor dem Frohburger Dreieckrennen steht in der IRRC der Meister bereits fest, dahinter kämpfen der IRRC Champion von 2021 Didier Grams und der immer stärker werdende Patrick Hoff um den Vize Titel. Didier, diese Saison wieder fester Bestandteil auf dem Siegerpodest, dürfte in seinem Heimrennen schwer zu schlagen sein. Doch Patrick Hoff konnte sich diese Saison bereits mehrfach zeigen, dass mittlerweile fest mit ihm zu rechnen ist - unter anderem mit dem Punktemaximum aus den IRRC Rennen in Schleiz. Um Meisterschaftsrang 4 geht es zwischen Markus Karlsson und Johannes Schwimmbeck welche sich ebenfalls diese Saison deutlich verbessern konnten und inzwischen beide regelmäßig in den Top 5 zu finden sind. Luca Gottardi, derzeit auf Meisterschaftsrang 8 wird mit seiner Penz13 BMW ebenfalls wieder am Start sein genau wie Marcel Elsner der sich nach schwerer Verletzung Anfang der Saison wieder in der IRRC zurück meldet.

Wir wünschen allen Fahrern viel Erfolg und bedanken uns für die vertrauensvolle Partnerschaft!

RS2E @ IDM 2023

IDM Superbike 1000 und Superstock Cup 1000: Wieder waren wir in Most(CZ) und Schleiz(DE) mit Neumann Racing by Tommy Wagner am Start. Wie auch schon im letzten Jahr ging Marc Neumann mit einem Doppelstart in beiden 1000er Klassen an den Start während Marc-Rainer Schmidt den geplanten Gaststart in Schleiz leider verletzungsbedingt ausfallen lassen musste. Für uns stand natürlich wieder die Weiterentwicklung unseres Race Mapping PRO zusammen mit der bestmöglichen Einstellung von Elektronik und Fahrwerk von Marcs BMW M1000RR im Vordergrund. Neben 2x P2, konnte das Team um Marc Neumann vor allem in Schleiz mit der Pole Position und fast 200 gezeiteten Runden unter 1:29 ohne jeglichen Defekt oder Sturz beeindrucken. Im Superstock Cup waren ebenfalls mit RS2E Elektronik die Fahrer Patrick Hoff (zwischenzeitlich auf P4), Bastian Ubl und David Müller unterwegs mit sehr beachtlichen Rundenzeiten und Ergebnissen unterwegs.

Event Fahrer Schnellste Runde     Superstock R1 / R2      Superbike R1 / R2
Most              Marc Neumann     1:36.1 P6 / P2     P18 / P17     
Patrick Hoff     1:36.9 DNF / DNF -
Bastian Ubl 1:38.6 DNS / DNS -
David Müller 1:38.7 P23 / P23 -
Schleiz Marc Neumann 1:26.6 P2 / P8 P18 / P19     
Bastian Ubl 1:29.8 P24 / P22 -

Wir gratulieren und bedanken uns bei allen für zwei tolle Wochenenden!

Re-Live: Most SBK R1 / R2; Most STK R1  |  Schleiz SBK R1 / R2